Weltallprojekt?
!Ich weiß darüber wirklich nicht viel und hab das nur aufgeschnappt, wüsste aber gerne ob du darüber was weißt und wie du das findest!
Ich habe von einem Projekt gehört, bei dem ein riesiger Schirm ins All geschickt werden soll, der uns dann teilweiße von der Sonne abschirmen soll. Angeblich soll das schon reichen um unsere Erde perfekt abzukühlen. Der Schirm soll dann aus hunderten kleineren Schirmen die jeweils mehrere Tonnen schwer sind bestehen. Meine Frage ist jetzt, würde nicht das Besorgen der Materialien und das Bauen der Schirme der Erde mehr schaden als es einfach nicht zu tun? Und denkst du es gibt noch eine Chance für uns die Erde zu retten?
1 Antwort
Hallo RayaW15,
Der Weltraumschirm ist eines der ambitioniertesten Beispiele des sogenannten 'Geoengineering' bzw. in dem Fall 'Climate Engineering'. Die Philosophie dahinter sucht technische Innovationen, um existierende Umweltprobleme zu lösen (siehe auch 'techno-solutionism' oder 'technical fix'). Wie bei sämtlichen Lösungen gibt es mehr oder weniger nützliche Elemente. Dass es Technologie braucht, steht für mich außer Frage. Sie soll aber Hand in Hand mit einem allgemeinen nachhaltigem Umdenken gehen.
Es kommt also nicht auf die Art und Weise, sondern auf die Menge an. Vom Prinzip her ist auch Bäumepflanzen eine Form des Geoengineering. Und das ist sicherlich einfacher, als das Material für den Weltraumschirm aufzutreiben.