Welsche Grundvoraussetzungen- Rahmenbedingung sollte eine Mutter haben?

5 Antworten

Sollte Ihren Kinder sowohl finanzielle als auch emotionale Sicherheit bieten können. Beides sind elterliche Grundvoraussetzungen, um das Wohl und eine gesunde Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.

Eine Mutter sollte lieben und ihrem Kind helfen, soviel sie kann. Alles Andere ist nicht so wichtig.

Ich habe nochmal nachgedacht: Es ist auch wichtig, dass eine Mutter zufrieden ist. Wenn Du selbst mit Dir nicht zufrieden bist, dann versuche etwas zu ändern. Deine Zufriedenheit wird auch die Zufriedenheit Deines Kindes sein.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:07

hm mich interessiert nichts und niemand mir ist egal ob ich 30 oder 90 Jahre werde das ist seit meiner Kindheit so wo meine Mutter mich ständig niedergemacht hat und und schlimmeres aber da ich so bin hat mich alles überstehen lassen

W00dp3ckr  16.07.2025, 14:10
@Bianca2000459

Ich habe den Eindruck, Dich interessiert Dein Kind, darum gibst Du da sehr viel. Und das ist doch eine Tonne mehr als nichts. Wenn Du schaffst, mit Dir mehr im Reinen zu sein, dann ist das sicherlich auch gut. Ob dazu noch beruflicher Erfolg kommen muss, das musst Du dann entscheiden. Was ich heraushöre ist, dass Du einen Job hast. Sicher gibt es da Leute, die auf Dich bauen.

Eine Mutter ist in erster Linie nur eine Frau mit Kind.

Das Kind ist die einzige Grundvoraussetzung, um eine Mutter zu sein.

Eine gute Mutter ist eine Frau, welche ihr Kind liebt und sich um es kümmert und auch kümmern kann und bestrebt ist, dem Kind eine gute Erziehung zu vermitteln und das was es braucht mit auf den weiteren Lebensweg zu geben. Das Beste für das Kind will.

Alles andere ist dafür Mutter zu sein, weniger von Belang.
Ich meine... von dem was du schreibst - Schulbildung, Beruf, Verdienst - was sagt das über einen Menschen aus? Was sagt das über die Person aus? Ist das jetzt ein guter oder ein schlechter Mensch? Ein Mensch der sich um sein Kind kümmert?
Daraus kann man wenig bis keine Schlüsse ziehen.
Es gibt Mütter ohne jegliche Schulbildung, ohne Beruf und ohne Verdienst, welche großartige Hausfrauen und Mütter waren und auch sind. Vielleicht in der Hinsicht früher leichter gewesen, weil es gesellschaftlich gar nicht anders akzeptiert war. Frau Haushalt und Kind und Mann bringt das Geld heim.
Das gilt natürlich heute nicht mehr. Oftmals ist es ja sogar schon eine Seltenheit nicht Alleinerziehend zu sein... so dann auch einfach gezwungen zu sein, irgendwie alles unter einen Hut zu packen. Muss aber natürlich auch nicht sein.

Genau so gibt es dann auch Mütter mit der höchsten und besten Schulbildung, mit Job und Karriere und sehr gutem Verdienst, welche aber eben keine guter Mutter waren und sind. Mitunter vielleicht sogar nur die Karriere und das eigene Leben im Blick und das Kind vielmehr Hindernis. Lästig. Auf dem Abstellgleis geparkt.
Natürlich nur Beispiele. Aber die gibt es - Geschichten schreibt das Leben.

Wichtig ist das beste aus der Situation zu machen die man eben hat. Die vorliegt. Nach bestem Wissen und Gewissen zu agieren. Eine gute Mutter sein, soweit es eben möglich ist.
Gar nicht mal die Situation selbst bzw. was dieser zu Grunde liegt.
Natürlich wäre es anders vielleicht schöner und besser, aber es könnte genau so gut schlechter sein.

Wichtig ist es aus der Situation das Beste zu machen.
Wenn man bereits Mutter ist, dann ist die Suppe eingebrockt und muss ausgelöffelt werden. Da kommen die Gedanken spät sich über die eigene Situation zu sorgen, also ob man nun gut genug wäre/sei. Man muss nun eben mit dem arbeiten, was man hat.
Das sind eher Gedanken, die man sich vorher machen muss.
Bevor man zu Eltern wird.
Wie sagte bzw. schrieb einst Schiller:
"Drum prüfe wer sich ewig bindet"
Prüfen muss man davor, danach ist es zu spät. Da gilt es dann eben das Beste daraus zu machen. Gut ist letztlich das Resultat. Den Werdegang sollte man sich da nicht zum Vorwurf machen oder machen lassen. Der zeichnet einen aus und lastet zeitgleich auch wie ein Gewicht auf den eigenen Schultern. Richten kann man dann, wenn man selbst in der gleichen Position war und es besser gemacht hat. Aber wer hat das schon.

Bianca2000459 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 00:23

ja hast recht danke

Sie sollte sich um ihre Kinder kümmern können und wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde da gibt es keine Voraussetzungen. Solange es finanziell geht, ist doch alles gut.