Welpen - Tuch mit dem Geruch der Mutter/ Geschwistern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, weil es den Welpen nur daran erinnert und er weinen würde. Er hat von uns alles bekommen und sich so schnell auf uns geprägt. Viel wichtiger als der Geruch der Verwandschaft ist Wärme und Geborgenheit.

Wie alt ist der Welpe? Ich würde das Tuch schnellstmöglich entfernen, notfalls ein neues Tuch mit einer kleinen Stelle an dem noch vorhandenen Tuch reiben und dann austauschen.

swissdog
Fragesteller

9 wochen

Mariposa68  16.01.2009, 11:18
@swissdog

9 Wochen ist ja ein bißchen früh, in von der Mutter zu trennen :-(

Baiana  16.01.2009, 11:20
@Mariposa68

Nach dem Tierschutzgesetz ist das in Ordnung: mit 8 Wochen dürfen sie abgegeben werden. Da in der Zeit eine wichtige Prägephase (bis ca. zur 12. Woche) stattfindet, halte ich es eigentlich für sehr gut, wenn der Welpe dann schon bei den (gut informierten) neuen Besitzern ist, da er in der Zeit irre viel lernt. :-)

Engelchen46  16.01.2009, 11:21
@swissdog

Finde ich auch sehr früh, um ihn von der Mutter weggenommen zu haben. Aber wie gesagt, entwöhne ihn eventuell Etappenweise von dem Tuch wie oben geschrieben und beschäftige dich immer wenn er wach ist sehr viel mit ihm. So wird er sich schneller auf euch fixieren/prägen.

gar nicht. unser hündchen hat sich sofort bei uns wohl gefühlt, weil wir ihn bereits nach seiner geburt immer regelmäßig besucht haben und etwas später zum "probewohnen" für ein paar stunden zu uns geholt haben.