Welpen Kauf (Bulgarien)? Hundemafia?

4 Antworten

Die Welpenmafia verkauft schon lange nicht nur Welpen aus dem Kofferraum, sondern arbeitet mit mehreren Maschen. Deine hört sich vertraut an. In einigen Fällen werden die Welpen in "normalen" Haushalten gehalten, um Seriosität vorzugaukeln. Für die Abwesenheit der Mutter werden sich Ausreden ausgedacht oder es lebt dort einfach irgendeine Hündin. Die Produktion der Welpen und die Ausbeutung der Elterntiere bleibt genauso schlimm! Deshalb kauft man Welpen bei FCI-Züchtern, selbst wenn man dort vielleicht nicht so schnell und einfach ein Tier bekommt.

Auch osteuropäische FCI-Züchter haben es nicht nötig ihre Welpen über deutsche Kleinanzeigenportale zu verscherbeln und würden im Vorfeld darauf bestehen, die Interessenten besser kennenzulernen. Nicht erst, wenn der Hund "geliefert" wird. Wenn die Hunde legal aus Bulgarien nach Deutschland eingeführt worden wären, hättet ihr auch keinen jungen Welpen bekommen, sondern einen "Junghund". Die Tiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein (Tollwutimpfung mit 12 Wochen + 21 Tage), wenn sie aus einem anderen EU-Staat kommen.

Ich habe bzw. hatte in meinem weiterem Umfeld zwei sehr ähnlich klingende Fälle. Angebliche Wurfgeschwister, aber in zwei verschiedenen Haushalten angeschafft, die angeblich "völlig gesund" und aus dem "letzten Wurf" einer "Hobbyzucht" stammen sollten. Bei der aufgetischten Geschichte haben bei mir sämtliche Alarmglocken geklingelt und die polnischen Impfpässe konnten auch nicht erklärt werden, aber sie wollten die Geschichte glauben und haben sich in die Welpen "verliebt". Die Hündin hat im ersten Jahr mehrere Hundert Euro an Tierarztkosten verursacht (unter anderem mussten an beiden Augen "Cherry Eyes operiert werden), seitdem wird einfach nicht mehr regelmäßig zum Tierarzt gegangen. "Schließlich sollte ein Tierarztbesuch nicht mehr kosten als der Urlaub" 🤬 Der Rüde ist inzwischen, mit nicht einmal 3,5 Jahren, verstorben.

Ihr könnt zwar großes Glück haben, aber ihr solltet lieber schon Geld für den Tierarzt sparen. Auch ein guter Hundetrainer kann sinnvoll sein.

Wie die Elterntiere wirklich gehalten werden, wirst du nie erfahren können. Wenn die Mutter nie auf den Bildern mit den Welpen zu sehen war, dann war sie wohl nicht herzeigbar.

Oder die Bilder zeigen nicht die echte Mutter sondern sind nur Beispielbilder.

Und natürlich stammt der Welpe aus Bulgarien. Der wurde doch nicht nur für die Impfung von Deutschland aus nach Bulgarien verfrachtet!

Dass du niemals zur Besichtigung nach Bulgarien reisen würdest, war doch klar. Das war keine wirkliche Einladung, sondern diente nur dazu, dass du dich sicherer beim Kauf fühlst.

Der Welpe war für den Verkauf in Deutschland bestimmt- oder glaubst du wirklich, der Verkäufer war rein Zufällig auf Geschäftsreise in Deutschland? Oder ist von Bulgarien aus nach Deutschland gereist um einen einzigen Welpen abzuliefern?

Und natürlich hat der Verkäufer ein "inniges Verhältnis" zum Welpen, der ihm Geld einbringt. Es liegt nicht im Interesse des Tierhändlers, dass du vom Kauf abspringst weil du misstraurisch wirst.

Es kann gut sein, dass dein Welpe nie geimpft wurde und der Impfpaß nicht stimmt.

Ist dein Welpe denn gechippt? Stimmt die Chipnummer mit der Chipnummer im Impfausweis überein?

Sorry aber da klingeln bei mir jegliche Alarm Glocken!!

man kann vieles im Internet kaufen aber doch kein Lebewesen! Ihr seit auf jeden Fall auf illegalen Handel und Welpen Mafia rein gefallen. Da bleibt nichts anderes außer beten das euer Hund gesund bleibt

Es gibt auch im Ausland ehrliche Menschen, die ihre Tiere verantwortungsbewusst halten und sich mit dem Verkauf von gelegentlichen Würfen etwas dazuverdienen oder einfach die Haltungskosten der eigenen Tiere kompensieren. Selbst wenn man in der Haltung wirklich alles richtig macht, reicht schon der Marktwert eines jährlichen Wurfs von Allerweltsrassen, um einen erheblichen Teil der Haltungskosten der eigenen Tiere zu kompensieren.

Leider kann man Fotos von guter Haltung auch stellen. Auch wenn die Welpen gut aufgezogen werden um Verhaltensauffälligkeiten der verkauften Tiere zu vermeiden (und somit dem Marktwert zu erhöhen), heißt das noch lange nicht, dass mit den Elterntieren auch gut umgegangen wird. Ein Indiz für eine Fälschung könnte sein, dass es keine Fotos von Mutter und Welpen zusammen gibt. Könnte. Es beweist nichts.