Welpe rammelt mit 3 Monaten?

hieverybody752  26.10.2020, 19:52

Welche Rasse ist er?

splashygurl
Fragesteller

Ein Bichon Frise Mix

2 Antworten

Also gleich mal vorweg - es ist kein "Dominanzverhalten". Es ist auch beim Welpen mit drei Monaten noch nicht sexuell motiviert.

Bleibt nur Stress.

Stress ist nicht nur körperlich sondern vor allen Dingen geistig. So ein kleiner Hund muss jeden Tag soviele neue Eindrücke verarbeiten die wir gar nicht bemerken weil es für uns normal ist. Geräusche, Gerüche, unbekannte Dinge. Selbst wenn er mit einem anderen Hund spielt kann das dazu führen dass er das Erlebte abbauen muss.

Ich würde ihn ein Stück weit lassen, aber dann versuchen ihn abzulenken/umzulenken. Auch kauen beruhigt z.B. - also ein geeignetes Kauspielzeug oder ein Kauknochen etc. kann auch helfen.

"Unterbinden" in Form von Verbieten würde ich es nicht. Es ist ein normales Verhalten und wenn das jetzt bei einem so kleinen Hund gleich unterbunden wird, dann sucht er sich ein anderes Ventil (Dauerkläffen zum Beispiel... )

Habt Geduld, seid vorsichtig mit dem was ihr den ganzen Tag mit dem Hund so macht, gebt ihm einen strukturierten Tagesablauf mit viel Ruhezeiten. Dann gibt sich das von alleine.

Also sexuell motiviert ist er in diesem alter noch nicht. Höchstwahrscheinlich versucht er mit dem rammeln das Erlebte zu verarbeiten und den Stress abzubauen, da er in diesem Alter jeden Tag sehr viel Neues mitbekommt. Ich würde ihn das machen lassen solange er es in einem bestimmten Ausmaß macht. Eventuell Alternativen anbieten: Spielzeug (besonders was zum Kauen), etc.