Welpe Mittagsschlaf?

3 Antworten

Einfach ignorieren und das durchziehen. Wenn der leise ist und auf seiner Decke ruhig liegt, dann bekommt er ein Leckerli. Irgendwann versteht er, dass morgens die Zeit ist wo es noch kein Aktion gibt und dann legt er sich von alleine auf die Decke und schläft.

Wenn du morgens eine ausgiebige "Hunderunde" mit ihr machst und sie dabei auch auspowerst, müsste sie es auch in diesem Alter schon schaffen, dich danach 3,5 Stunden (vielleicht mit einer kleinen "Pinkelpause") in Ruhe arbeiten zu lassen, sofern sie sich in deiner Nähe aufhalten darf und sich nicht alleine fühlt!

Wenn du sie konsequent ignorierst, wenn sie dich zum Spielen auffordern möchte, wird sie sich schnell an euren Tagesrhythmus gewöhnen! Hunde dösen ohnehin einen Großteil des Tages und besonders als Welpen und Junghunde brauchen sie ohnehin noch viel Schlaf.

Du bist einfach nun gefordert, ihr liebevoll und konsequent euren Tagesablauf klarzumachen.

Übrigens braucht man weder für einen Welpen noch für einen gut sozialisierten und erzogenen erwachsenen Hund ein "Türgitter", wenn er mal alleine zu Hause bleiben muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
Simone949
Fragesteller

Ich gehe morgens mit ihr eine “große “ Runde. Sie darf noch nicht so lang. Dann spiele ich mit ihr und dann bekommt sie in ihren Kong leckerlies. Ich setze mich dann an den Schreibtisch und Sobald (25-30 min später) die leckerlies leer sind fängt sie an zu jaulen. Auch schläft sie keine 18-20h was ein Welpe schlafen sollte... darum Soll ich sie ignorieren wenn ich arbeite und sie jault weil ausgepowert hab ich sie eigentlich ...

HOSUS  01.05.2020, 19:33
@Simone949

Dabei kommt es nur auf deine innere Einstellung an: Hunde spüren ganz genau deine Entschlossenheit! Wenn du ihr Gejaule mit absoluter Entschlossenheit und Konsequenz ignorierst, dauert es vermutlich nicht mal eine Woche, bis sie sich auf euren Tagesablauf einlässt!

Solltest du allerdings nur einen Funken Mitleid wegen ihres theatralischen Gejaules in dir tragen, wird sie es spüren und austesten, wie sehr sie sich steigern muss, um bei dir die gewünschte Reaktion zu erreichen!

Simone949
Fragesteller
@HOSUS

Ja da könntest du recht haben. Sie tut mir wirklich immer etwas leid. Also denkst du ich kann sie, wenn ich sie davor ausgepowert habe, in ihrem „Bereich“ lassen. Sie hat dort ja alles was sie braucht. Ich möchte nur nicht das ich einen Schaden verursache. Sie Trennungsängste entwickelt etc. wie gesagt, ich bin ja da, muss nur etwas arbeiten ...

HOSUS  01.05.2020, 19:47
@Simone949

Nein, du solltest ihr direkt neben dir einen Schlafplatz einrichten und sie dort ignorieren, wenn sie dich zum Spielen auffordert!

Vergiss den Gedanken mit dem "Hundebereich"! Ein Hund ist ein Familienmitglied und du würdest ja auch kein Baby oder Kleinkind in einem anderen Raum "einsperren"!

In diesem Alter suchen Hunde die ständige Nähe ihres Menschen.

Vermutlich jault sie, weil sie nicht von dir getrennt sein möchte und wird viel eher zur Ruhe kommen, wenn sie in deiner Nähe sein kann!

Simone949
Fragesteller
@HOSUS

Ok dann mach ich den Schlafplatz direkt neben mich. Ich wollte eben einen Bereich für sie schaffen an den sie gewöhnt ist wenn ich dann mal für ein paar Stunden auser Haus bin. Ab wann kann sie denn dann mal ganz alleine zuhause sein?

HOSUS  01.05.2020, 20:04
@Simone949

Das wirst du merken, wenn es so weit ist!

Zur Zeit musst du mal an eurer Beziehung arbeiten und ihr klarmachen, dass sie sich auf dich verlassen kann und sie ganz von alleine zur Ruhe kommen kann!

Dann würde ich damit beginnen, das Haus ohne jegliche Erklärung oder Verabschiedung nur ganz kurz zu verlassen, wenn sie gerade ganz entspannt ist und danach ebenso ohne jede Begrüßung oder Belohnung wieder zu betreten, sodass sie begreift, dass sie nun nichts "Besonderes" geleistet hat, sondern das kurze Alleinebleiben einfach zur Normalität dazugehört.

So wird sie sich daran gewöhnen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn du sie mal alleine lässt!

Simone949
Fragesteller
@HOSUS

Vielen Dank ! Dann werde ich das so weiter versuchen :)

spikecoco  01.05.2020, 20:39
@Simone949

man geht weder große Runden mit einem Welpen, noch powert man ihn aus, noch lässt man ihn alleine.

Simone949
Fragesteller
@spikecoco

grosse Runden = je Lebenswoche 1 min also 11 Minuten

auspowern = spielen wie kong

alleine = Körbchen 1.5 m vom Schreibtisch

spikecoco  01.05.2020, 20:50
@Simone949

du fragtest wann man sie alleine lassen kann. Das intensive Trainuing fängt mit ca 5 Monaten an und muss langsam aufgebaut werden.

HOSUS  01.05.2020, 21:32
@spikecoco
Das intensive Trainuing fängt mit ca 5 Monaten an

Diese Meinung ist veraltet!

Mit einer liebevollen, konsequenten Erziehung muss man vom ersten Tag im endgültigen Zuhause an altersgemäß mit kleinen Schritten beginnen!

Und zum "Alleine-Bleiben-Training" gehört auch von Anfang an das Warten vor der Dusche/Toilettentüre oder das Bleiben in der Wohnung, wenn Frauchen die Mülltüte hinaus zur Mülltonne bringt!

spikecoco  02.05.2020, 08:07
@HOSUS

ich denke nicht das es veraltet ist, schon gar nicht wenn der Welpe gerade mal ca 3 Wochen bei der Besitzerin ist. Sicherlich kann man den Welpen vor der Toilettentür warten lassen vielleicht auch noch den Müll runterbringen. Dies wären aber erst die Vorstufen und leider gibt es Halter, die dies auch zu schnell aufbauen. Ich bin auch nicht dafür, ohne ein Tschüß zu gehen und den Hund nach dem Wiederkommen kurz zu begrüßen.

HOSUS  02.05.2020, 10:35
@spikecoco

Du widersprichst dir selbst:

Das intensive Trainuing fängt mit ca 5 Monaten an und muss langsam aufgebaut werden.
Sicherlich kann man den Welpen vor der Toilettentür warten lassen vielleicht auch noch den Müll runterbringen. Dies wären aber erst die Vorstufen

Welchen Unterschied siehst du denn zwischen "ersten Schritten" und "Vorstufen"???

Was außer "Vor der Dusche warten" und "Müll runterbringen" wären deiner Meinung nach denn sonst die ersten Schritte?

Ich glaube, du willst dich hier einfach nur wichtig machen!

Und vom ersten Tag an muss der Welpe im neuen Zuhause an gewisse Regeln gewöhnt werden! Würdest du den Welpen etwa zu Beginn vom Tisch füttern und erst mit 5 Monaten beginnen, das zu unterlassen? Dürfte der Welpe etwa zu Beginn deine Hausschuhe zerbeißen und erfährt erst mit 5 Monaten, dass er das nicht darf?

Erzähl mir bitte nichts über zeitgemäße Hundeerziehung: Ich habe bereits 2 meiner Hunde als Therapiehunde ausgebildet und meine derzeitige Hündin war bis zum Corona-Shutdown regelmäßig und höchst erfolgreich im Therapie-Einsatz!

spikecoco  02.05.2020, 15:57
@HOSUS

sicherlich muss der Welpe Regeln lernen, habe dem nicht widersprochen. Es geht um das Training zum Alleine bleiben, sprich Wohnung für eine gewisse Zeit zu verlassen. Erste Schritte, wie du beschrieben, Toilettengang. Raum wechseln , nach der Eingewöhnung., kein Problem. Este Schritte , Vorstufe wie auch immer, Wortklauberei .

Sorry aber natürlich will ein Welpe bei dir sein! Du bist sein Schutz und seine Sicherheit!

Und nein das jaulen nicht ignorieren. Hohl den Hund zu Dir.

Und war Dir denn nicht vorher klar das ein Welpe wie ein Baby / Kleinkind ist von der Aufmerksamkeit her?

Das sperrst du ja auch nicht weg um Ruhe zu haben.

Warum holt man sich einen Hund ohne das nötige Wissen oder die Lust sich richtig da drum zu kümmern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Simone949
Fragesteller

Sorry aber wie gemein sind bitte die letzten Sätze? Ich frage ja nach um es richtig zu machen. Wir haben beide Zeit und Lust! Wir wollen der kleinen nur einfach für die Zukunft die richtige Erziehung mitgeben. Danke also für nix!