Welpe meldet sich nicht wenn er muss?

6 Antworten

 Wahrscheinlich weil er bei dem Züchter drinen machen durfte.

Na also, da hast Du doch die Erklärung dafür. Gib dem Hund noch etwas Zeit um sich an die neue Umgebung und an die ab sofort geltende Regel für's Pipimachen zu gewöhnen. Beobachte ihn genau, so daß Du schnell handeln kannst wenn wieder mal was schief zu gehen droht.

Wie schon hier geschrieben wurde, auch mal zwischendurch mit ihm rausgehen, auf jeden Fall aber nach der Fütterung und sofort wenn er ausgeschlafen hat.

Hab noch etwas Geduld, das wird schon noch.

Weiter üben und die Geduld nicht verlieren. Wenn es hin und wieder passiert bist du dich auf dem besten Weg.

Stubenreinheit :
Also,Alle 2-3 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.

Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.
Warum stehen bleiben?
Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird gelobt gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.
Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?
Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?
Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!
Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!
Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst oder außer Sicht läuft. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können.Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.
Viel Erfolg :-)

geh vielleicht einfach jede stunde raus wenns sonst nicht klappt. hab ich auch gemacht als er noch immer reingepieselt hat. weil ohne anzeichen ist es schon sehr schwer.

Gibt es keine Tierärzte ?

Frag doch da nach dafür gibt es Sie.

Gruß^^

Wenn er öfter muss, müsst er öfter raus. Denn würde er nicht müssen, würde er ja auch nicht machen. Das ist ja klar soweit.

Dann ist immer wichtig, den Welpen zubeobachten.
Macht er anstalten sich hinzuhocken und zu machen, kommt ein "Nein!", du schnappst ihn sofort und bringst ihn dahin wo er machen soll.

Sollte er mal wieder in die Wohnung gemacht haben, dann empfehle ich die Zeitungsmethode. Du nimmst also eine Zeitung und rollst sie auf. Damit haust du dir dann selbst drei mal kräftig auf den Kopf und sagst "Ich habe nicht ausgepasst!" Dann wischst du das Missgeschick kommentarlos weg.

Donutfehler
Fragesteller

Wir gehen alle 1,5 - 2 Stunden raus. Zusätzlich immer nach jedem Spielen und nach jedem Schläfchen. Oft passiert es, dass wir gerade draußen waren, er nicht musste, aber sobald wir rein kommen er laufen lässt!

Also noch öfter als 1,5 stunden raus gehen bringt da gar nichts, wenn er dann nicht macht! Und das 'nein' und daraufhin rausbringen zeigt nach 5 Wochen auch noch keine Wirkung aber danke trotzdem.

EvaRelativ  15.03.2017, 10:45
@Donutfehler

Was macht ihr draußen? Steht ihr da und wartet oder geht ihr in der Zeit spazieren? Ist das eine ruhige Stelle und immer der gleiche Platz?

Wenn er zu aufgeregt ist, dann macht er eben auch nicht, weil er es schlicht vergisst, wenn anderen so viel spannender ist. Dem ganzen zuträglich war/ ist es sicher auch nicht, dass er beim "Züchter" drinnen machen durfte. Persönlich kenne ich nur Züchter, die zumindest den Grundstein für eine Stubenreinheit legen - aber das ist ja nun wieder was anderes und hilft bei deinem Problem nicht. Bei manchen dauert es eben allgemein länger. Manche melden sich nur sehr subtil und andere plärren drauf los als gäb's kein Morgen, wenn sie müssen. Zuverlässig stubenrein wird er aber erst in ein paar Monaten sein, also so, dass er auch mal 2 oder 3 Minuten einhält. Das schafft er in seinem zarten Alter jetzt einfach noch nicht.

Konnte eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden?