Welpe jault beim Spielen?

4 Antworten

Hey^^

Das ist völlig normal... mach dir keine sorgen. Deinem Hund geht es gut, er freut sich. Besonders wen er mit seinem Schwanz wedelt :)

LG Zorii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welpen sollte ein verantwortungsvoller Besitzer gar nicht mit anderen Hunden spielen lassen. Hunde, die sich nicht wirklich vertraut sind, spielen nicht miteinander, sondern sie üben tatsächlich "den Ernstfall". Und dabei ist ein Welpe immer das Opfer!!

Statt ihre jungen Hunde zu schützen und vor solchen Übergriffen zu bewahren, stehen die Besitzer dabei und freuen sich, "dass die Hunde so schön spielen".

Kein Wunder, dass der Welpe jault - er hat Angst! Und das "wedeln" solltest du nicht mit einem freudigen Wedeln verwechseln, denn es ist hier sicher ein Zeichen der Beschwichtigung.

Also sorge bitte dafür, dass der junge Hund nicht mehr in solche Situationen gerät. Die "Sozialisation" lernt er so auf jeden Fall nicht und Hundeverhalten ebenso wenig.

Dazu geht man in eine kompetente Hundeschule, wo es kontrollierte und überwachte Begegnungen gibt.

flamingo2211
Fragesteller

Selbst wenn sie in die Spielstellung geht ?

dsupper  29.04.2021, 17:24
@flamingo2211

Das ist eher eine Demutshaltung als Spielstellung. Das Jaulen macht sie sicher nicht aus lauter Freude.

Quietscht er oder jault er, das wird oft nicht unterschieden?

Hunde jaulen oder quietschen, wenn ein anderer Hund sie erschreckt oder ihnen weh tut. Dann weiss der andere Hund, dass er sanfter sein muss. Was ein gut geprägter Hund natürlich versteht und aufpasst.

Das ist etwas sehr natürliches.

Es gibt die überängstlichen Hunde die quietschen, weil man ihnen nie die Chance gegeben hat zu lernen wie man mit anderen Hunden spielt. Also mangelnde Sozialisation. Das legen sie dann ab, wenn man sie lernen lässt und die Freude grösser wird als die Angst.

Dann gibt es Mobber die andere Hunde gerne hetzen und drangsalieren, das muss man unterbinden.

Es gibt aber auch Verletzungen / Gelenkprobleme die Hunde beim Spielen aufjaulen lassen. Dann gehört der Hund zum Tierarzt.

Viele Hunde hauen sich beim Spielen die Kniescheibe raus, gerade wenn sie nicht aus guter Zucht kommen oder wenn man sie übermässig herumtollen lässt.

Wie du siehst muss man den Grund erkennen.

Der Weg zum Tierarzt ist sicher erst einmal eine gute Idee.

Grundsätzlich zeigt das Wedeln mit dem Schwanz nicht unbedingt Freude an.

Du siehst, man muss ergründen was das Jaulen oder Quietschen bedeutet. Da liegt dann auch die Erklärung und Lösung.