Welpe hat Angst?
Hi zusammen, haben seit 3 Monaten französische Bulldoggen (ich und meine Freundin) und die beiden sind eigentlich immer verspielt gewesen, aber aufeinmal fing eine der beiden an mich zu meiden, sie lief weg kam nicht mehr auf mich zu und versteckte sich. Ich habe dann probiert die kleine mit etwas Liebe zu begegnen und verspielt zugleich zu sein und dann „ging“ es einigermaßen, sie traute sich wieder was, aber eines Tages als ich zur Arbeit fuhr ruf mich meine Freundin an und sagte mir das sie sich was gebrochen hatte (Oberschenkel Hals) seit dem sie wieder zuhause ist pinkelt sie ständig ins Körbchen jault wenn ich sie zum gassi hochnehme und zitter dauernd, ich weiß nicht mehr weiter weil ich das Gefühl habe das meine 2 Hündin dadurch auch Angst entwickelt. Beide laufen mittlerweile vor mir weg und zittern total wenn sie alleine mit mir sind. Allgemein „funktionieren“ die beiden nur wenn meine Freundin da ist vor der sie keine Angst haben. Ich komme nicht mehr an den Hund ran und mittlerweile knurrt sie. (Hund eins)
2 Antworten
Wenn die Hunde vor Dir weglaufen hast Du aber gründlich was übersehen.
Die Hündin hat Angst vor Dir - aus welchem Grund kann ich Dir auch nicht sagen aber offensichtlich ist das schon länger und Du verstärkst das noch.
Du solltest sie keinesfalls aus ihrem Körbchen holen oder hochnehmen wenn Du was von ihr willst. Das ist einfach nur übergriffig. Wenn das ein Rottweiler wäre könntest Du das auch nicht machen. Lock den Hund - leise, freundlich, mit Leckerlis etc. - sie soll von alleine kommen.
Wenn das Vertrauen einmal so gründlich verloren ist dann ist es ein langer Weg das wieder zurück zu gewinnen. Und die erste Massnahme ist: beachte die Signale Deines Hundes und setz Dich nicht darüber hinweg. Wenn sie beschwichtigt dann beachte das und geh zurück und überlege warum der Hund das jetzt tut.
Wenn sie schon knurrt solltest Du das erst recht beachten und ernst nehmen. Der nächste Schritt ist nämlich beissen.
Für mich hört sich das so an als ob Du den Hund zu sehr bedrängst und ihn zwingst wenn er etwas nicht möchte.
Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag zu dem Thema anschaue ist das ja schon länger so. Und was heisst "du hattest keine gute Reaktion" ??
Die Hunde haben Dich offenbar schon sehr früh als unberechenbar und nicht vertrauenswürdig eingestuft.
Ich meine mit keine gute Reaktion das ich welpen die damals 4 Monate alt waren angeschrien habe weil sie Mist gebaut haben. Ich verletze meine Tiere keineswegs. Jetzt grad zum Beispiel konnte ich beide ruhig streicheln. Danke für deine Nachricht
Vielleicht hast du den Hund irgendwo angefasst, wo es ihm weh tat und jetzt hat er immer Angst, dass du ihm falsch anfasst.
Geh doch mal zum Tierarzt und gucke ob es ihm irgendwo weh tut, vielleicht löst sich ja dann das Problem.
Vielleicht gehst du mal zur Hundeschule und fragst da mal nach, wie man vertrauen aufbaut.
ja sie hat sich ja was gebrochen aber das als die beiden für Max 30 min alleine waren