Mein Wellensittich zittert an beiden Flügeln. Was kann ich tun?

6 Antworten

Dann hat sich dein Wellensittich wahrscheinlich unterkühlt oder kränkelt!

Mit dem Zittern erzeugt der Wellensittich zusätzliche Körperwärme. Dieser Vorgang entsteht instinktiv-reflektorisch und ist eine normale Körperreaktion bei fallender Körpertemperatur.

Erste Hilfe für Wellensittiche:

Separation, Ruhe und Rotlicht!

Diese Art und Weise der Ersten Holfe sollte ihn schnell wieder auf die Beine bringen.

Und genau so handelt man immer, wenn Wellensittiche kränkeln. Denn die Rotlichtgabe aktiviert und intensiviert die Autoimmunkräfte eines jeden Wellensittich's!

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

ihr solltet sie von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, insbesondere wenn sie beide nicht fliegen können. (https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html)

Manche Wellis zittern bei starker Mauser mit den Flügeln, jedoch bleiben sie in aller Regel auch in der Mauser flugfähig. Flugunfähigkeit kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Virusinfektion (französische Mauser), starke Schwäche, eine Behinderung oder auch Übergewicht. Das muss ein fachkundiger (!) Arzt klären. Generell kann Flügelzittern auch ein Symptom von Anspannung oder allgemeinem Unwohlsein sein.

Wenn die Vögel stark in der Mauser sind, dann zittern sie an den Flügeln. Wenn sie vorüber ist, dann wird das wieder besser. Sollte es nicht besser werden, solltest Du zum tierarzt, es könnte die französische Mauser sein, dann müsste ds Immunsystem gestärkt werden.

Wenn Wellis Angst haben oder frieren, zittern sie auch mal. Macht sie das denn nur, wenn ihr euch in ihrer Nähe aufhaltet?

Wie lange habt ihr sie? Wie alt sind sie? Habt ihr ihnen denn mal Freiflug gewährt?

Wenn man sich Sorgen macht, ist es natürlich besser, man sucht einen vogelkundigen Tierarzt auf. Insbesondere sollte die evtl. bestehende Flugunfähigkeit beider geklärt werden.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Zu Flügelzucken siehe auch mal hier:

birds-online.de/verhalten/fluegelzucken.htm

Bevor Du dir sehr unsicher bist geh zu einem Vogelkundigen Tierarzt.