Wellensittich will Käfig nicht verlassen beißt nur im Käfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittich Hennen sind wie Frauen ziemlich launisch. Vielleicht sieht sie den Käfig als ihren Rückzugsort und will dort in Ruhe gelassen werden, dann kann man nichts machen. Lass sie einfach, bedrängen sollte man sie nicht.

Beißen ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass sie das nicht will und sie in Ruhe gelassen werden möchte.

Der Käfig ist ein Rückzugsort für die Wellensittiche und man sollte sie dort grundsätzlich nicht bedrängen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist ein Vogeltaxi?

Halte ihr mal ein nicht zu kurzes Stöckchen vor die Füße und schau, ob sie drauf geht. Wenn ja, das Stöcken langsam und mit beruhigenden Worten zur Käfigtür rausziehen. Dadurch bringst sie das Rausholen nicht mit deiner Hand in Verbindung. Vermutlich wird sie dann nach einiger Zeit die Scheu wieder verlieren und lässt sich dann auch mit der Hand rausholen. Brauchst Geduld!

Spike1905
Fragesteller

Das mit dem Stöckchen ist unser Vogeltaxi zumindest habe ich dass so erklärt bekommen. Das eigentliche Problem ist ja, dass sie immer auf den Finger kam und sich plötzlich ihr Verhalten geändert hat :(

critter  23.12.2022, 00:32
@Spike1905

Möglich, dass sie ihr Verhalten geändert hat, weil sie geschlechtsreif geworden ist. Da sie einen Partner hat, seid ihr ihr nicht mehr so wichtig. Hab einfach Geduld, mach das mit dem Taxi weiter. Ihr werdet schon merken, wenn sie wieder menschenbezogener reagiert.

Wenn Wellensittiche den Käfig nicht verlassen wollen, dann hat dies die Ursache meist darin, dass der Käfigstandort nicht ideal ist.

Oder dass außerhalb des Käfigs geeignete Flugwege, die zugehörigen Start- und Landeplätze, oder aber auch interessante Dinge für den Wellensittich fehlen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung