Wellensittich weggeben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Weggeben 81%
Behalten 19%

4 Antworten

Hi,

Ob du ihn weggeben solltest hängt davon ab ob du die Haltung fortführen willst oder aufgeben möchtest.

Einzelhaltung wäre keine Option. Zum Wohle des Wellensittichs sollte entweder ein Partner her oder er in eine Gruppe oder zum neuen Partner.

Bezüglich der verstorbenen Henne wäre es nun im Nachhinein sehr wichtig sich genauer über die Verhaltensweisen und Körpersprache der Wellensittiche zu informieren. Vögel sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Häufig sind es schon die kleinsten Anzeichen die man kaum wahrnimmt. Übermäßiges Aufplustern ist schon ein erstes deutliches Anzeichen das was nicht stimmt.

Es ist auch möglich das Kiki ebenfalls krank ist und es aber immernoch gut verbergen kann.

Wenn du dich entscheidest ihn abzugeben wäre ein Schwarm wohl das beste. Da kannst du zumindest sicher sein das er nicht alleine ist und die Person schon Erfahrung mit der Haltung hat. Da würde ich aber vorher noch selbst einen Überblick verschaffen und gucken wie denn die Haltung dort ist und ob die Vögel gesund wirken.

Das du darüber nachdenkst ist in meinen Augen auch das richtige. Das Wohl des Wellis sollte vorgehen da er ja nicht mitsprechen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Behalten

Ich würde meinen Welli lieber behalten und noch mal einen neuen holen.

Die Frage ist, woher hattet ihr "Wolki"?

Das lese ich nämlich inzwischen leider verdammt häufig in dem Zusammenhang, dass Wellis aus einer Zoohandlung gekauft wurden - sehr viele sterben wenig später bzw. erreichen nur einen Bruchteil der eigentlichen Lebenserwartungen. Im Zoohandel bekommt man leider verdammt oft kranke Vögel, was man nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht, sondern erst in den Wochen/Monaten danach.

Auf jeden Fall würde ich den neuen Welli von einem Züchter holen.

Nymphi08  02.04.2024, 15:00

jep! Kenne ich nur zu gut. Deswegen habe ich die neuen vom Züchter gekauft!

Cornsnake94  02.04.2024, 19:44
@Nymphi08

EDIT sorry hab übersehen dass du nicht der Fragesteller bist 🫣😅

Auch da kann man halt leider mal Pech haben, aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer. Wie auch immer du dich entscheidest, auf dass dein gefiederter Freund glücklich wird.

Wenn es der Platz zulässt, hol dir am besten noch 3 dazu - ich hatte erst 2, war mehr ne "Zweckbeziehung". Hab vom selben Züchter dann noch ein Pärchen geholt und oho, die haben dann sozusagen die Partner getauscht 😅

Hiii

Du musst schauen, ob du ihn noch ein schönes Leben geben kannst. Sprich: mindestens einen Partner besser wäre natürlich ein schöner Schwarm!

Ob er genug Platz, gesunde Ernährung hat. usw.

Dein Wellensittich wird nicht nachtragend sein, er wird dir dankbar sein, dass du ihn ein schönes Schwarm Leben gönnst und sein Leben schön machst. er ist ja von Leid geprägt und ihm wird das Schwarm leben auf Trip halten.

Ich spreche aus Erfahrung. Hab einen großen Schwarm in einer Außenvoliere mit Wellen- und Nymphensittichen.

Ist wunderschön.

Wenn du ihn aber unbedingt noch behalten willst, dann sollte ein Partner her.

Bild zum Beitrag

Wenn du deinen Wellensittich in so einem Käfig hältst (wird leider im Geschäft angeboten) dann muss ein neuer her. Diese sind natürlich teuer und ein Freiflug muss immer her!

Wenn du aber keinen Freiflug oder Außenvoliere anbieten kannst, dann muss mindestens so ein Käfig her.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß!!

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Vögel, Tierhaltung)  - (Tiere, Vögel, Tierhaltung)
Weggeben

Es wird ihm besser gehen schau nur das die käfige in die du ihn gibst groß genug sind und lass ihn prüfen ob er die Krankheit vielleicht auch hast. Wenn du aber dennoch einen neuen willst da du dich darum kümmern willst und spaß an den vögeln hast dann behalte ihn und kaufe dir minimal einen neuen Vogel. Wenn du ihn aber nur behältst damit du kein schlechtes gefühl hast solltest du ihn lieber abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.