Wellensittich Mobbing

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist sicherlich auch die ungerade Anzahl. Hierbei kommt es immer wieder vor, dass sich einer wie das 5. Rad am Wagen fühlt und dementsprechend alleine ist. Daher empfiehlt sich eine gerade Anzahl. Du solltest also einen 4. Hahn zulegen, sofern die anderen auch wirklich alle Hähne sind. Toll wäre einer, der 1-4 Jahre alt ist. Ältere Wellis findet man im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net), in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) oder aber auch bei Züchtern. Ein zweiter Käfig sollte vorhanden sein, in dem der Neuzugang unterkommt, so dass sich die Wellis aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können. Das Risiko, dass evtl. Krankheiten übertragen werden, wird auf diese Weise ebenso minimiert. Eine Eingangsuntersuchung des Neuzugangs bei einem vogelkundigen Tierarzt ist zu empfehlen, sofern der Vorbesitzer es nicht gemacht hat. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Für weitere Infos siehe hier:

welli.net/neuer-partner.html

Shanghai317
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich. Jedoch habe ich das Problem mit meinen Eltern.... Ich habe vor kurzem erste einen Hamster bekommen und ich glaub eher nicht, dass sie mir erlauben noch einen Welli dazuzunehmen. Dann kommen sie mit ich hätte ja schon drei.... Das mit den Hähnen, da bin ich mir nicht sicher.... Das stimmt doch mit der Schanbelfarbe (also die Haut drüber9, oder? Weil, wenn ich es mir so ansehe, nur einer von ihnen wirklich blau ist, die andern sind braun. Gibt es da denn noch eine Methode herauszufinden was sie nun genau sind? LG

Hagebuttenkeks  09.02.2014, 18:20
@Shanghai317

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen Hennen eine leicht bläuliche / weiße bis braune Wachshaut aufweisen. Ein Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut aufweisen. Allerdings gilt dies nur für geschlechtsreife Wellis. Die Geschlechtsreife setzt zwischen dem 3. und 6. Monat ein.

Dann müssten die einen 2 Wellis von dir Hennen sein, sofern sie eine braune Wachshaut aufweisen. Also bräuchtest du einen 2 Hahn. Allerdings kann sich bei Hähnen die Wachshaut von blau zu braun färben bei einem Hodentumor oder anderen Hormonstörungen.

Ein 4. Welli fällt kaum auf. Zudem geht es um eine artgerechte Haltung. Bleiben deine Eltern stur, so solltest du darüber nachdenken, einen Welli abzugeben...

Bei drei Wellensittichen, hier drei Hähnen, entwickelt sich eine Sozialstruktur.

Wie diese aussieht, kann man als Halter nicht voraussehen?

Denn das ist von den Individuellen Eigenschaften der Wellensittiche abhängig.

In deinem Falle ist es wohl so, daß die beiden Jüngeren eine Führungsrolle einnehmen wollen.

Wenn es nicht aufhört, dann mußt du die Struktur der Gruppe verändern.

Es würde sich dann anbieten, ein oder mehrere Paare zu bilden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nenn mal die genauen Maße des Käfigs.

Wenn diese draußen herum fliegen, bleiben die drei immer zusammen oder kappselt sich der eine lieber vno den zwei ab?

Da hast was interessantes zu lesen : www.birds-online.de/pdfs/mobbing062012.pdf Eine Leseprobe eines Artikels aus dem WP Magazin über Wellensittich Mobbing.

Shanghai317
Fragesteller

Auf jeden Fall mal Danke. Er kapselt sich eher ab, aber die anderen beiden fliegen dann zu ihm hin und versuchen ihn z.b vom Bild (Ich hab ein Bild im Zimmer hängen wo sie sich gerne rausetzten) oder der Sitzspirale (ich hab da so ein seil das in eine Spiral runterhängt gekauft, auf die sie auch liebendgern sitzen) zu verscheuchen. LG

Scheidegg1  16.02.2014, 18:36
@Shanghai317

Wellensittiche die sehr lange allein gelebt haben, verlieren manchmal die fähigkeit mit ihren Artgenossen richtig umzugehen. Kann aber auch eine versteckte Krankheit dahinter liegen.

Das Piesacken wird jedenfalls so weiter gehen. Mein Rat, entweder eine ältere Henne für diesen besorgen. Manche Wellensittichpartner verteidigen angriffe gegen den anderen Partner. Oder das der Vogel zu einem ganz großen Wellensittich Schwarm weiter vermittelst ob er sich dort wohler fühlt.