Wellensittich im Winter nach draußen geben?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hey

Nein, mach das bitte nicht. Die Vögel kann man nur im Sommer raus setzten und wenn sie sich dann langsam an dir Temperaturen gewöhnen, ist der Winter auch kein Problem. Aber Stubenvögel die jetzt an Wärme Temperaturen gewöhnt sind, kannst du nicht raus setzen. Vielleicht schaffen sie es, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Du weißt ja auch nicht ob sie zu 100% gesund sind und keine macken haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das sollten Sie jetzt nicht tun.

Im natürlichen Lebensraum der Wellensittiche sind Temperaturen unter 0°C zwar nichts seltenes.

Aber die Vögel müssen an den natürlichen täglichen Temperaturwechsel gewöhnt und akklimatisiert sein.

Wellensittiche akklimatisiert man im Frühsommer an eine Außenhaltung.

Insbesondere dann, wenn Sie zuvor in einer Innenhaltung gelebt haben, ist dies sehr wichtig.

Ansonsten können sich schnell Verluste einstellen.

Lesen Sie bitte zuerst die alte Wellensittichliteratur vor 1980 zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lukas219050
Fragesteller

Und würde es funktionieren wenn ich in die Voliere ein beheitztes rückzugs Häuschen platziere

können kannst du das.

aber sie gehen dir ruckzuck ein.