wellensittich hat lähmung , was nun?

4 Antworten

Was war das jetzt für eine Krankheit ich würde lieber einen vogel Tierarzt aufsuchen aber ich würde sagen dass du den vogel nicht einschläfern muss ich weiß das fliegen und laufen für einen vogel sehr wichtig ist deswegen würde eine zweite Meinung besser sein würde wer weiß vielleicht gibt es noch Hoffnung

Gute Besserung für deinen vogel

Welche Diagnose hat er gestellt? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

Zudem ist es übertrieben, einen Vogel gleich einzuschläfern. Solange er Lebenswillen zeigt und es ihm gut geht, ist es nicht von Nöten!

Ich würde euch dringend raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Ich hoffe, der Welli hat mind. einen Artgenossen! Immerhin sind Wellis Schwarmtiere und eine Einzelhaltung daher Tierquälerei. Der Mensch ist nun einmal kein Ersatz für Artgenossen, der Vogel infolgedessen einsam und alleine. Verhaltensstörungen sind die Folge!

welli.net/einzelhaltung.html

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Was ist das denn für eine Krankheit , hat es auch einen Namen ?

Einrichtungstipps für Handicap-Vögel http://www.birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm

birds-online.de/beh/flugunfaehige.htm

vor´ner stunde sind wir zurück von tierarzt , er hat uns bestätigt was wir dachten !!

Und was hat er sonst noch gesagt? Du warst beim Tierarzt, der muß doch gesagt haben, ob es noch Hoffnung gibt oder nicht. Wir hier können das alle nicht beurteilen, da wir das Tier ja nie gesehen haben.

icecreme159
Fragesteller

das er wieder laufen und fliegen kann ist hofflungslos , dafür gebe es keine behandlung !

so lange man ihn jeden tag füttert und wasser gibt könnte er lange leben ...

aber ich bin mir nicht sicher ob er noch so weiter leben will !

wenn er den anderen wellensitisch sieht will er auch fliegen und laufen und bleibt nicht ruhig !