Welches Zeugnis gehört in die Bewerbung?

2 Antworten

Zur ersten Frage kann ich keine sichere Antwort geben. Im Zweifel würde ich beide Zeugnisse einreichen.

Antwort zur zweiten Frage: Da du noch am Beginn deiner Berufslaufbahn stehst, würde ich das Abiturzeugnis mit einreichen. Je mehr Praxiserfahrung und entsprechende Arbeitszeignisse du hast, desto weniger interessiert sich jemand für das Abiturzeugnis, d. h. irgendwann könntest du es auch weglassen.

Ich schicke immer beide Zeugnisse. Das mit der Prüfung und das von der Schule