Welches Zeckenmittel benutzt ihr beim Hund?

7 Antworten

Ich benutze schon seit Jahren das Zeckenhalsband von Seresto und bin mehr als zufrieden damit. Hab es gerade gestern auch für dieses Jahr wieder bestellt.

Gott sei DAnk gar keins, Meine Hündin bekommt weder Flöhe noch Zecken. Warum weiß ich auch nicht.

Bei ihrem Vorgänger bin ich in der Praxis meines TA vorbeigefahren und habe mir ein Mittel geholt.

Wir haben immer Frontline Spot-On benutzt - nie Probleme gehabt, daher sind wir dabei geblieben.

Gar nichts. Ich suche sie immer gut ab. Wenn es mal ganz schlimm sein würde, wahrscheinlich zeitweise ein Seresto Halsband. Aber Nervengift als Tabletten käme mir nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Nexgard.

Aber nicht prophylaktisch, sondern nur bei starken Befall.

RubyybuR  04.02.2024, 12:29

Zeckenmittel sind immer prophylaktisch. Wenn der Hund schon viele Zecken hat brauchst du das Mittel auch nichtmehr rauf zu geben.

sammyok  04.02.2024, 12:46
@RubyybuR

Doch, das Mittel tötet zuverlässig die Parasiten, die sich bereit festgebissen haben. Die tue ich aber lieber selber runter, statt dem Hund ständig mit Giften zu belasten. Für eine oder zwei Zecken geht die Welt nicht herunter.

RubyybuR  04.02.2024, 13:35
@sammyok

Wenn sich Zecken bereits festgebissen haben und du das Mittel dann erst rauf gibst bringt das nichts. Dann kannst du sie einfach gleich runter nehmen. Das Mittel greift schon während der Zeck anbeißt. Sprich es ist IMMER prophylaktisch.

Auch in einer oder 2 Zecken könnrn sich Krankheiten befinden. Ich will dich nicht dazu überreden deinem Hund Zeckenmittel rauf zu geben. Jeder muss selbst wissen was er tut. Ich möchte nur richtig stellen, dass man Zeckenmittel immer nur prophylaktisch anwenden kann.

Wenn dein Hund Mal (was ich nicht hoffe) eine Zecke Erkrankung bekommt wirst du merken, dass es manchmal sinnvoller ist seinen Körper mit Gift zu belasten als mit Borreliose, anaplasmose, ehrlichiose oder einer Gehirnhautentzündung.

Mein Hund hat Anaplasmose, weil ich früher im Winter kein Zeckenmittel benutzt hab und sie dann einen Zeck hatte der diese Erkrankung übertragen hat. Eine Freundin von mir hat ihren Hund fast an einer durch Zecken verursachten Gehirnhautentzündung verloren.

Wie gesagt gibt es kein Zeckenmittel das nicht prophylaktisch wirkt darum macht die Aussage keinen Sinn. Was du machst oder nicht machst ist aber deine Entscheidung und du musst dich nicht rechtfertigen.