Welches Waschmittelfach?

3 Antworten

Eines ist zur Vorwäsche, eines für Weichspüler und eines für Waschmittel.

Wahrscheinlich werden die unterschiedlichen Fächer zu unterschiedlichen Zeiten gespült. Je nachdem, welcher Teil des Programms läuft.

Phyrra
Fragesteller

Das dachte ich mir erst auch, doch sobald ich das Waschmittel einfülle, fließt es direkt nach hinten in den Zugang (in den alle münden) ab. Daher macht das für mich wenig Sinn🤔

Hallo Phyrra

Jedes der 3 Fächer hat einen eigenen Wasserzulauf, der dann angesteuert wird wann das Mittel gebraucht wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phyrra
Fragesteller

Das dachte ich mir erst auch, doch sobald ich das Waschmittel einfülle, fließt es direkt nach hinten in den Zugang (in den alle münden) ab. Daher macht das für mich wenig Sinn🤔

HobbyTfz  03.08.2022, 13:25
@Phyrra

Das läuft selbstverständlich sofort weg. Du solltest die Waschmaschine einschalten und dann das Flüssigwaschmittel dem Wasser zugeben

Phyrra
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich schalte die Waschmaschine ein, wähle mein Programm, befülle das Waschmittelfach mit Waschmittel und drücke "Start". Wie sollte es sonst gehen? Was meinst du mit "dem Wasser zugeben"?

HobbyTfz  03.08.2022, 17:18
@Phyrra

Du startest das Programm, dann läuft das Wasser zu. Zu diesem Wasser gibst du das Flüssigwaschmittel

Phyrra
Fragesteller
@HobbyTfz

Sobald das Programm läuft, kann ich ja nicht mehr das Fach öffnen. Wenn dies ginge, würde das Wasser ja ins Leere laufen 🤔

Phyrra
Fragesteller
@HobbyTfz

Stimmt, eben getestet. Habe aber auch nochmal online nachgelesen, überall steht, man muss erst das Waschmittel zugeben und dann den Waschvorgang starten 😶

Phyrra
Fragesteller
@HobbyTfz

Nun frage ich mich natürlich, wieso das scheinbar jede/r aus meinem engeren Kreise anders macht und es in YouTube Tutorials sowie Internetbeiträgen anders, als von dir beschrieben, durchgeführt wird. Habe das so ehrlich gesagt auch noch nie mitbekommen.

Phyrra
Fragesteller
@HobbyTfz

Ach und vor 3 Jahren hattest du bei einer anderen Frage hier auf der Seite geschrieben, dass man das Fach öffnen kann, wenn nicht gerade Wasserzulauf ist. Mir hast du ja aber jetzt das Gegenteil geraten?

HobbyTfz  04.08.2022, 07:50
@Phyrra

Normalerweise wird bei den meisten Maschinen zuerst kurz Wasser eingelassen, dann wird das Waschmittel eingespült. So bleibt auch das ganz Waschmittel in der Trommel. Wenn du aber einen Flüssigreiniger verwendest dann läuft der sofort in die Trommel und kann dann unter der Trommel beim Flusensieb landen

Die einzelnen Fächer werden zu unterschiedlichen Zeiten des Waschprogramms mit Wasser befüllt und somit nach hinten hin ausgespült.

Phyrra
Fragesteller

Das dachte ich mir erst auch, doch sobald ich das Waschmittel einfülle, fließt es direkt nach hinten in den Zugang (in den alle münden) ab. Daher macht das für mich wenig Sinn🤔