Welches Waschmittel ist am besten verträglich?

2 Antworten

Selbstgemachtes Waschnusskonzentrat oder selbstgemachtes Waschpulver aus Kernseife, Natron, Waschsoda + für weißes zusätzlich Sauerstoffbleiche (Sonett, Heitmann....usw)..

Pulver: 150g Natron, 150g Waschsoda (Heitmann Reine Soda), 100g Kernseife fein gerieben. Optional zusätzlich 100g Spülmaschinensalz. (Palmölfreie Kernseife: KLAR 1840 https://www.klarseifen.de/products/kernseife )

Pro Waschladung 2 Essl. + bei Weißwäsche 1 Essl. Zitronensäurepulver. Oder nur für Weißwäsche gleich 120g Zitronensäure mit o.g. Waschpulver vermischen. Bei sehr hartem Wasser zusätzlich zum Pulver 1 Essl Waschsoda pro Waschladung hinzugeben.

Zitronensäure hat auch leicht bleichende Wirkung. Deshalb nicht für Buntwäsche.

Da kurz du deinen Körper hast, kannst das nur du für dich rausfinden. Aber generell sind allergikerfreundliche oder sensitive Waschmittel gut verträglich.