Welches war die primäre Geheimsprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich las in einem Buch von Simon Singh, dass jede Sprache entschlüsselt werden kann, da sie bekannt ist. Deswegen haben Mal Amerikaner Sprache eines Indianerstamms verwendet, die nie dechefriert werden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

tanztrainer1  08.03.2024, 13:23

Hab gelesen, dass mal während des WK2 nicht mehr genügend Zeit war, eine dringende Nachricht zu codieren. Zufällig gab es zwei, die aus dem gleichen Dorf im Allgäu stammten. Das verstand dann auch keiner, wahrscheinlich nicht mal andere Deutsche.

tanztrainer1  08.03.2024, 13:34
@BigMaul

Allgemein irgendwelche Dialekte. Wobei Allemannisch, also Schwäbisch, Allgäuerisch oder Schwyzerdütsch wohl noch etwas schwieriger zu verstehen sein könnte, als Bayerisch.

Blicke und Handzeichen.

Kann man prima benutzen, um etwa auf der Jagd einander Zeichen zu geben, wer sich von welcher Seite anschleicht etc.

Tiere machen das auch so.

Heute ist es wohl die Gebärdensprache.