Welches W-Seminar in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist natürlich wichtig, was dich interessiert, aber die Informationen die du in deiner Arbeit verwendest stammen ja zum großen Teil nicht von dir sondern sind aus wissenschaftlichen Büchern zitiert. Deswegen würde ich mir auch überlegen, zu welchem Thema es wohl viel Literatur gibt.
Und eine Möglichkeit ist natürlich auch immer mit den Lehrern zu sprechen, die das Seminar anbieten.

Danke! Ich werde jetzt wohl als Erstwahl Sport, danach Mathematik und Geschichte wählen :-)

0

Gute Entscheidung
Ich bin froh, dass ich helfen konnte :)

0

Deine Kollegen haben Recht. IMMER nach Lehrer entscheiden, außer das Thema liegt dir wirklich gar nicht. Im Ernst, grad bei den Seminaren hat das so einen großen Einfluss!

Geschichte: Die römische Provinz Britannia

Die einzige Beschreibung ohne allerdings, trotzdem, allerdings. :-)

Gibt es ein besseres Wort für Einflussfaktoren_?

Hallo, Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit zu, Thema Whistleblowing. Dazu möchte ich in einem Unterkapitel beschreiben, wieso manche Mitarbeiter sich für Whistleblowing entscheiden. Dazu habe ich zunächst das Kapitel als Motive / Anreize betitelt. Aber das trifft irgendwie nicht zu, da die Situation und das Unternehmen auch eine Rolle spielen. Danach habe ich das Kapitel Einflussfaktoren des Whistleblowings genannt, aber das ist irgendwie auch nicht so richtig. Denn Einflussfaktroen sind ja Variabeln die das allgemein Whistleblowing beeinflussen. Aber ich möchte darüber schreiben unter welchen Umständen es überhaupt zu Whistleblowing kommt. Hättet ihr da ein besseres Wort für mich parat?

Danke.

...zur Frage

Wichtigste interessanteste röm. Provinz?

Hallo

ich bin momentan in der 11. Klasse der Oberstufe und muss demnächst mein Thema der Seminararbeit abgeben. Mein Seminar ist rund um das Thema Rom und seine Provinzen. Man kann entweder über eine Provinz schreiben oder über spezifischere Themen wie beispielsweisen das zivile Leben der Römer in den Provinzen. Meine Frage wäre, welche Provinzen sind denn am interessantesten und am wichtigsten? Ich hätte vielleicht an Achaea, Gallien, Asia oder Britannia gedacht. Oder wisst ihr eine über die man viel berichten kann?

Vielen dank

Tortella

...zur Frage

Wie kommen die Seminarnoten in der Oberstufe (Gymnasium Bayern) zustande?

Im P-Seminar kann man ja irgendwie 100 Punkte erreichen. Werden die dann ganz normal in Punktnoten umgerechnet. Bringt man da einfach 3 Halbjahre ein?

Im W-Seminar kann man glaube ich 60 Punkte erreichen? Wie wird da die eigentliche W-Seminararbeit im Verhältnis zu den Halbjahresnoten gerechnet?

...zur Frage

Thema Komplexe Zahlen Seminararbeit?

Guten Abend!Ich werde in der 11. Klasse eine Seminararbeit zum Rahmenthema Komplexe Zahlen schreiben müssen. Da ich sehr interessiert in Physik bin, würde ich sehr gerne ein Seminararbeitsthema wählen, das irgendetwas damit zu tun hat. Mir fallen da jetzt primär mal Schwingungen ein... Könntet ihr mir evtl. sagen, ob es da auch andere Themen gäbe, bzw. was für Schwingungen.Vielen Dank schon mal,Luna

...zur Frage

In welcher Reihenfolge kommt Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Anhang bei Hausarbeiten?

Ich möchte anschließend an den Fließtext meiner Hausarbeit Bilder anhängen, aber ich weiß nicht wo die genau hin müssen. Packe ich die bei einem pdf in eine seperate Datei und drucke sie in Papierform ebenfalls seperat aus? Kommen die Abbildungen nach Literatur- und Abbildungsverzeichnis? Wie soll ich eine Seitenzahl angeben, wenn die Bilder im Anhang sind?

...zur Frage

Welche Fächer soll ich wählen? Oberstufe

Ich muss mich zwischen Erdkunde, Geschichte und Sozialwissenschaften entscheiden. Philosophie fällt weg, da ich Religion habe. Nur was soll ich wählen? Ich habe in Erdkunde momentan eine 2 und ich habe bilingualen Geschichtsunterricht(auf Englisch). Und SOWI ist ja eigentlich so ähnlich wie Politik(2). Nur ich weiß nicht, was mir am meisten Spaß macht. Politik fand ich zwar interessant, aber auch zugleich langweilig. Geschichte mag ich wahrscheinlich wegen des Lehrers und des Themas. Und bei Erdkunde ist es genauso wie bei Politik. An alle Oberstufenschüler: Welches Fach habt ihr genommen und wieso? Macht das jeweilige Fach Spaß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?