Welches vpn?

Mullvad vpn 50%
Nordvpn 50%
Perfect privacy vpn 0%
Orbot vpn 0%
Expressvpn 0%
Ovpn 0%
Protonvpn 0%

4 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich benutze aktuell kein VPN, aber nutze nur die Schnittstelle in Android, um die Werbung und Tracker mit Blokada zu blocken, weil der Sinn hinter einem VPN-Service aktuell ist, dass Deine, vom Provider zugeteilte, IP(v6-Adress-Blöcke, von denen sich der Router i. d. R. eine zufällige rauspickt) vor den aufgerufenen Servern (oder Anycastsystemen), die Webseiten und sonstige Angebote bereitstellen, durch das Zwischenschalten eines anderen (v)Servers ausgetauscht wird, während der ganze Traffic von Dir zu diesem verschlüsselt ist, so dass Dein Provider - bis auf abstellbare DNS-Leaks und IPv(4/6)-Leaks - nicht mehr Deine aufgeruften Seiten sieht. Jedoch geben viele VPN-Services (und deren Hoster mit Sitz in Ländern, wo für Strafverfolgungsbehörden die Hürden für Ersuchen relativ niedrig sind) Deine Daten unanständigerweise durch, nach deutschem Recht, illegalen und z. T. unberechtigten Strafverfolgungsanfragen preis. Was Deinem Provider mit Sitz im EWR (in dem Fall einschl. Schweiz) nicht so schnell passieren kann.

Und da die einzige Methode der Anonymität Tor ist, wo Dein Traffic verschlüsselt über drei Nodes läuft, die im besten Falle allesamt von unterschiedlichen Organisationen und/oder Personen betrieben und verwaltet werden, aufgrund der geografischen Lage vieler Nodes und der Server der illegalen Hidden-Services (öfters Russland) kaum Performance abwirft: VERGISS ES!

Und da ich aber nichts vor den unterschiedlichen Providern, denen ich vertraue, (u. A. einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone), einem spanischen Tier-1-Carrier Telefonica (über United-Internet-Töchter (Tier-2-Carrier)),... (alle Deutschland)), (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google), oder vor DDoSern zu verstecken habe, zu verstecken habe, brauche ich keinen VPN-Service. Und falls ich an öffentlichen Hotspots surfe, dann reicht mir HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) völlig aus.

Weder noch, weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).

Und es gibt keine 100-prozentige Anonymität, weil dann Feinde des Pentagons nicht gefahndet werden, wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, unsichtbaren Zählerpixel auf vielen Webseiten ("Beacons") installierten Programme (Schemflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Wissensuchtiger
Beitragsersteller

Du hast Internet durchgespielt 😂👍

für "Privacy and Anonymity" geht nichts über dem TOR-Netzwerk

Hallo Wissensuchtiger,

OpenVPN selber gehostet um in mein Heimisches Netzwerk zu kommen

Ben

Noobig  17.04.2022, 20:34

Mittlerweile müsste Wireguard deutlich effizienter als OpenVPN sein, weshalb es für Neuinstallationen besser wäre, Wireguard zu nutzen.

Ben Sellin  17.04.2022, 20:35
@Noobig

Allerdings hat meine Syn kein WireGuard. OpenVPN, IPSec und noch eine dritte Option kann ich konfigurieren. IPSec macht mir immer wieder Probleme...

Noobig  17.04.2022, 20:54
@Ben Sellin
Allerdings hat meine Syn kein WireGuard. OpenVPN, IPSec und noch eine dritte Option kann ich konfigurieren.

Könnte ich bitte fragen, was "Syn" ist? Steht es für ein Synology-NAS-System mit VM?

Mullvad vpn

Die anderen kenne ich entweder nicht oder sie sind mit irgendwelchen Werbefirmen verwickelt, was dann auch ein bisschen sketchy ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst