Welches Volumen(in liter)muss ein Sandkasten haben,wenn 450kg Sand gefülltwerden sollen?

LeroyJenkins87  19.01.2021, 12:08

Hast du eine Angabe für die Dichte des Sandes?

Mahtab475
Fragesteller

Ja 1,5g/cm3

5 Antworten

Lerne bitte von den Antworten auf deine anderen Fragen !

Dichte = m/V ................jetzt gecheckt ?

Gegeben : Dichte und Masse.

Gesucht : V

Jetzt wird es schwierig : Oh, eine Formel muss umstellt werden nach V !

Mal V

D*V = m

Durch D

V = m/D

ACHTUNG : EINHEITEN : GRAMM UND KG

erste die kg in g umrechnen , da D in der Einheit g/cm³ gegeben ist.

Rechnung

450000g/(1.5g/1cm³)

=

450000g*1cm³/1.5g............g kürzt sich weg

450000/1.5 cm³

Dann noch durch 1000 teilen, um von cm³ auf Liter zu kommen .

Denn 1 Liter = 1dm³ = 1000cm³

Wenn du weißt, welches Volumen 1kg Sand einnimmt, bzw. weißt, wie schwer 1Liter (=1dm³) ist (Dichte Rho), sollte es dir ein Leichtes sein, diese Aufgabe zu lösen.

Du wirst im Internet vermutlich keine einheitliche Angabe zur Dichte von Sand finden (hängt von mehreren Faktoren ab...), es genügt aber wohl die Annahme einer "mittleren" Dichte.

450kg = 450'000g

Nun das Gewicht durch die Dichte teilen, auf dm^3 umrechnen. Dann hast du Liter.

  1. Suche im Internet (Wikipedia) nach der Dichte (spezifische Masse) von Dand in kg/Liter. In diesem Fall wird die Schüttdichte gesucht.
  2. Teile 450 kg durch die gefindene Zahl und Du findest das Füllvolumen in Liter. (Das Ergebnis ist kleiner als 450!)

Wieviel Liter ist denn 1 kg Sand? Musst du das in der Aufgabe raten oder einfach festlegen?

EDIT: Ah, ok, dank Nachfrage ja bekannt.

Ja, dann rechne doch einfach. 1 Liter = 1000 cm³