Handelt es sich bei Sand in einem Sandkasten um Boden?

Was ist für Dich genau die Bedeutung von "Boden"?

im zusammenhang mit Erdkunde in der Thematik Verwitterung und Boden

5 Antworten

Jeder Spielplatzsand wird mit der Zeit zu Boden, weil er sich durch die Buddelei mit dem Humus mischt.

es wäre wichtig hierzu ein bisschen Hintergrund zu haben....

Nach der bodenkundlichen (pedologischen) Definition ist das kein Boden, da dem Spielkastensand wesentliche Kennzeiche fehlen (z.B. natürliche Entstehung, Vorhandensein von lebender und toter organ. Substanz, Horizontaufbau).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Boden kann viel sein ... Sand kann auch eine Bodenform sein ( Wüste oder Strand )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht