Welches Volumen hat der gesamte grüne Bereich in diesem Würfel?

3 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Die Grundfläche des Prismas beträgt: 1/2 * 10cm * 10 cm = 50 cm^2
Das Volumen des Prismas beträgt: 50 cm^2 * 5 cm = 250 cm^2

Die Kantenlänge des Würfels beträgt 5 cm
Damit beträgt sein Volumen (5 cm)^3 = 125 cm^2

Die Summe der grünen Volumina beträgt damit 250 cm^3 + 125 cm^3 = 375 cm^3

tomkaller  01.05.2022, 12:51

Frage zum Prisma, ist es nicht ein Viertel, da ja auch vier Stück hineinpassen?

Sonnenblume633
Fragesteller

50 cm^2 * 5 cm = 250 cm^2 warum mal 5

Sonnenblume633
Fragesteller

sag mal, du kannst ja echt klasse Mathe...Bist du Lehrer oder so? Dennn deine Erklärungen sind auch super....

Hamburger02  01.05.2022, 13:14
@Sonnenblume633
Bist du Lehrer oder so?

Gott bewahre...zum Glück nein.

Dennn deine Erklärungen sind auch super....

Danke, das haben schon meherer festgestellt. Ich bin allerdings Redakteur für Sachthemen und verdiene mein Geld damit, komplizierte Sachverhalte möglichst einfach und verständlich darzustellen.

Sonnenblume633
Fragesteller
@Hamburger02

das ist echt klasse....ein Talent.Ich hänge einfach bei jeder Aufgabe und du erklärst das schriftlich sooo verständlich

Du könntest jetzt mit Würfeln und Prismen rechnen oder schaust einfach wie viel Würfel in dem großen Würfel sind. 2 Würfel und 2 Prismen die zusammen einen Würfel ergeben also 3 Würfel. 1 Würfel hat ein Volumen von 125 Kubikzentimetern das mal drei sind 375 Kubikzentimeter. 125 weil 5x5x5.

Das wird 3/8 des roten sein.

Methode des scharfen Hinsehens 🤓

1/8 ist der Würfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung