Welches Verhalten ist für eine 17- jahre alte Tochter normal?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Glückwunsch! Sie geht ihren eigenen Weg, hat ihre eigenen Interessen, ihre eigene Meinung und unterwirft sich nicht jedem Gruppenzwang bedingungslos. Sie scheint nicht so oberflächlich zu sein wie viele Mädchen in ihrem Alter.

Ermutige sie doch mal zu schauen ob es ein Hobby geben könnte was ihr Spaß machen würde und ihren Interessen gerecht wird.

Leider ist es nicht einfach Freunde zu finden die anders denken, nicht mit der Masse mitschwimmen und Angst davor haben eigene Interessen und eine eigene Meinung zu haben, da diese Leute leider sehr oft ausgegrenzt werden. Viele Jugendliche haben vor nichts mehr Angst als aus einer Gruppe ausgegrenzt zu werden.

figelinsch  20.04.2014, 08:17

Mädchenklamotten sind nun mal unbequem.

Man is es toll Kind der 80 gewesen zu sein. Da gabs sowas alles noch nich so, gab mehr unisex. Und Kleider für Mädchen, die nich schon überm Knie aufhörten, kurz unterm Po, in stinknormalen Farben...

Guenter707  20.04.2014, 08:43
@figelinsch

Aber man muss doch schön für die Boys sein, weil sonst bleibt man voll lange Jungfrau und dass ist voll schlecht.

figelinsch  20.04.2014, 08:49
@Guenter707

Wie engstirnig bist du bitte?

Ich war Wildfang. Meinen ersten Freund hatte ich mit 13. Ich zieh noch heute das an, was gemütlich is. In den Damenabteilungen der Läden finde ich schon lange nichts mehr. Entweder der falsche Schnitt oder der falsche Stoff, ich trage kein Plastik, in welcher Form auch immer. Die letzten Tshirts kaufte ich mir in der Männerabteilung...

Die Jungs mochten meine Authentizität, daß ich keine Kopie bin, heute sinds die Männer..

Twinnie1994  21.04.2014, 10:18

An Günther: wer hat denn deine Lichter ausgeschossen?

ich sehe das ähnlich wie ria. sie scheint eine aussenseiterin zu sein und niemand will das sein aber die jugend ist leider brutal und oberflächlich. sie scheint aber trotzdem ihr ding zu machen. ,mein tipp an dich geh mit ihr shoppen und lass sie stylen und geh mit ihr so shoppen das sie nicht jeden tag das selbe outfit anhat. dann ab zum friseur und zum styling (damenbart weg augenbraue zupfen) pferdeschwanz finde ich ok und überst schmincken muss sie sich auch nicht augen und bisschen farbe im gesicht reicht. der rest kommt von alleine und gibt sich von selbst.

Guenter707  20.04.2014, 08:27

Genau, bring sie dazu sich dem Gruppenzwang zu fügen und senke ihre Intelligenz, damit sie das genießt.

lannygirly  20.04.2014, 08:43

Ich sehe Oberflächlichkeit und Unsachlichkeit in ihrer Antwort, was heißt denn bitte schön niemand will das sein (...), und lass sie stylen (...) in wiefern meinen sie das? Soll sie so aussehen wie sie denken , oder so wie sie dazu steht?! Im Gegensatz zu anderen Jugendlichen steht sie dazu ,wie sie ist , und vorallemdingen: wer sie ist.

Woher sollen sie bitte schön wissen, dass sie es nicht will?

Man soll immer eins von dem Anderen abtrennen.

(Nicht integriert werden, und/oder gesellschaftlich nicht akzeptiert werden,ich glaube es geht um das Zweite, weil sie scheint ihre eigenen Kontakte noch zu pflegen, auch wenn es wenige sind!)

So lange sie sich damit wohlfühlt, wie ihre Augenbrauen aussehen, muss sie sich nicht zwangsläufig nur wegen gesellschaftlichen Schönheitsidealen (Mainstream) ihr eigenes Gesicht verändern.

Solange sie sich nicht missverstanden fühlt, und zurückgeblieben, soll sie, wie es auch in ihrer Antwort genannt haben, ihr "Ding" durchziehen.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden damit zu sehr angesprochen, aber das ist meine Meinung.

Sei froh das du so eine von der Sorte hast. Als ich 16 war habe ich mich nur fürs schminken und keine Ahnung Einhörner interessiert, hab die Schule total verkackt wenn ich denn mal da war (ist ja cooler, als der Streber zu sein) und meine Mutter und ich wollten uns jeden Tag aufs neue töten weil ich so rebelliert habe. Hab die Kurve bekommen und hatte ein Jahr später (zweiter Bildungsweg) das beste Zeugnis des Jahrgangs (HAT ZUM GLÜCK KLICK GEMACHT) ich kann deine Tochter total verstehen, diese Tussen sind auch schrecklich( war selber eine).. Kann aber auch die Mutterseite total verstehen, aber es gibt wirklich diesen Typ an Mädchen recht oft. Was genau meinst du denn mit recht merkwürdigen Freunden?? Meine ganzen hübschen Tussen Oberfreunde waren die schlimmsten der Welt weil alle lästern wie die Geier (ich natürlich auch). Ich hatte jede Woche andere freunde da und war so beliebt aber da war ich nicht so glücklich wie jetzt!!! Ich habe noch Kontakt zu einer Person, meiner alten Clique. Meiner besten Freundin. Ich glaube meinen Mama hätte geweint vor freunde wenn ich mal ein Buch gelesen hätte, heute (4 Jahre später was nicht viel ist) würde ich meine Bücher nicht mehr aus der Hand geben. Das Alter ist echt schwer FÜR BEIDE Seite, ich hab sooft mittlerweile Schuldgefühle weil ich so schlimm in meiner Pubertät war :( aber ich hab mich in den Abschnitt 16-19 so entwickelt. Ps: Komme grade vom Osterfeuer, keine Ahnung wie meine Rechtschreibung jetzt war!

figelinsch  20.04.2014, 11:52

ich gratuliere :)

Hanny713  24.04.2014, 01:12
@figelinsch

Wegen der Rechtschreibung trotz "Hucke voll" oder der Geschichte :D 😂

"Du kannst sie erziehen wie Du willst, sie werden doch wie ihre Eltern".

Ist doch normal, auch wenn meine kommunikativer war, deswegen nicht weniger erwachsen. Solange sie nicht trübsinnig wird, solltest Du sie unterstützen bei dem was sie macht.

In diesem Alter hatte ich immer das Gefühl etwas zu verpassen, worüber ich mich heute noch ärgere.

Du solltest Dir keine Sorgen machen, dass Du keine Enkelkinder bekommst, andere müssen ihren 12-Jährigen hinterher, um sie wenigstens erst einmal durch die Schulzeit zu bringen.

figelinsch  20.04.2014, 08:20

ich bin kein Kinderschreck...meine Mutter ists noch heute.

figelinsch  21.04.2014, 08:00
@lannygirly

Eine Kinderschreck-Mutter zu haben is extrem ungeil. Da wurde immer sofort geschnauzt. Selbst vorm 2,5jährigen Enkelkind wurde nich Halt gemacht. Kurz drauf brach der Kontakt wieder ab.

Da hilft nur viel reden mit ihr, gehe auf ihre Vorlieben ein, vielleicht verrät sie dir was sie auf dem Herzen hat, es könnte sein dass sie was beschäftigt. Vorwürfe und gut gemeinte Ratschläge bringen hier nichts. Du musst mehr für sie da sein wie eine Freundin eben.