Welches Hundetrockenfutter ist besser? Real Nature Wilderness ? Oder pure instinct?

5 Antworten

Warum eigentlich Trockenfutter? Ich meine beim Chihuahua ist das echt am falschen Ende gespart, soviel fressen die ja wirklich nicht. ;) da wäre ein hochwertiges Feuchtfutter oder Barf halt vorzuziehen. So kann der Hund Feuchtigkeit auch aus sein Futter ziehen, anstatt wegen den Futter Feuchtigkeit einzubüßen. Und es ist für den Hund leichter, als Schlingfresser, so Brocken gehen ja erst im Magen hoch, das dauert, so das ein Sättigungsgefühl erst später eintrifft.

Wenn ich aus beiden wählen müsste würde ich eher das wilderness mal versuchen, einfach weil die auch Brocken für Minihunde haben.

Definitiv real nature wilderness! Das pure instinct ist eine kleine Mogelpackung, da ein Großteil des Fleisches in den Inhaltsstoffen als "frisch" angegeben werden, was ja noch in die Trockensubstanz des trockenfutters runter gerechnet werden muss. Sichtbar auch anhand des proteingehaltes (pure instinct hat nur 25% rohprotein, was in etwa 30 bis 40 Prozent fleischanteil in der Trockenmasse entspricht und real nature wilderness z. B 38%, sind in etwa 65 bis 70% fleischanteil in der Trockenmasse wie auch angegeben)

Günstiger und noch einen tick besser finde ich z. B simpsons premium 80/20 (ab 3,75€/kg) oder wenn es halbfeucht sein soll "alpha spirit semi moist" (ab 5€/kg). Gibt's beides bei zooplus.

Trockenfutter ist immer das artfremdesete ,was man füttern kann,egal wie hochwertig es angepriesen und verkauft wird !

Es besteht zum Grossteil aus STÄRKE,sonst wäre es kein Trockenfutter,sondern Dörrfleisch!-Heisst,der Grossteil ist aus Getreide,Kartoffel oder Mais!

Kohlenhydrate benötigt kein Fleischfresser! Sie holen sich ihre Energie aus dem Fett des Fleisches !

Trofu hat eine sehr lange Verdauungszeit und auch Sättigungszeit,weil es erst im Magen nach einiger Zeit aufquillen muss. Manche Hunde schlingen dann  und es kommt zu enormen Bauchweh,weil das Sättigungsgefühl erst nach dem Aufquillen eintritt. Auch das Vorher Einweichen des Trofus macht es nicht bessser,denn die minderwertige Zutat bleibt ja bestehen.....

Am betsen,hochwertiges Nassfutter ohne Getreide oder Zuckerzusatz,oder BARFEN !

Auf jeden Fall würde ich mehr Nassfutter geben. Bei Trockenfutter muss er halt viel Wasser trinken sonst bekommt er Verstopfung. Das ist immer gefährlich für den Hund.

pure instinct kenne ich nicht. Real nature ist auf jeden Fall gutes Futter.