Welches Trekkingrad bis 400€?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

http://www.fahrrad-xxl.de/carver-tour-100-herren 100%
http://www.fahrrad.de/vermont-brentwood-men-silber-357343.html 0%
http://www.fahrrad.de/vermont-brentwood-men-silver-384209.html 0%
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/trekkingrad/trekking-bocas-trk400-herren 0%
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/trekkingrad/trekkingrad-herren/bocas-trk400-herren 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-tour-100-herren

- Nr. 1, Carver Tour 100: Minus: Suntour Federgabel, 7-fach Schraubkranz, gefederte Sattelstütze. Nein.

- Nr. 2, Vermont Brentwood: Minus: Suntour Federgabel, 7-fach Schraubkranz, 17 kg. Nein.

- Nr. 3 siehe Nr.2

- Nr. 4, Trekking Bocas 400: Minus "komfortable Alu-Stahlfedergabel, Schraubkranz, 17 kg. Nein.

- Nr. 5 siehe Nr 4.

Alle fünf Räder haben einen Nabendynamo und LED-Licht, nichts besonderes aber immerhin. Alle fünf haben aber im Hinterrad eine veraltete, billige Schraubkranznabe, die vielleicht für Mädchen- oder Jugendräder taugt, für Männer aber zu anfällig ist. Erst ab 8-fach hinten bekommt man heute etwas besseres.

Alle fünf haben eine billige Federgabel, die wiegt und Kraft kostet und auch anfällig sein kann. Braucht man nicht. Ein etwas dickerer Reifen tut es auch.

Alle fünf Räder sind also Blender, die sich über viel Technik verkaufen wollen, die nichts taugt und keiner braucht, typisch für diese Preisklasse.

Hier einige ohne diese Schwächen:

- Tourenrad BBF Oslo 3-Gang 300 €

- Trekkingrad MBM Vintage 390 €

- Breezer Downtown US, 400 €:http://www.bike-discount.de/de/kaufen/breezer-downtown-ex-us-258251/varid-258255?delivery_country=48&gclid=CLa3ouTVu8UCFYnLtAodiigAxA

Natürlich haben auch diese Räder alle irgendwelche Schwächen, aber keine so fundamentalen. Hier das erste, das so ziemlich alle meine Kriterien erfüllt, aber das kostet eben 500:

- Winora Laguna Herren Trekkingrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  12.05.2015, 09:42

Zu den Schwächen beim Breezer z. B: Gar kein Licht und mit der Schaltung kommst du zwar alle Berge hoch, bergab musst du aber rollen lassen. Beides könnte man einfach beheben. Anstecklichter gekauft, hinten eine kleinere Kassette für 15,90 drauf, fertig.

dirk0qwertz
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr gute und ausführliche Antwort, evtl. würde ich dann tatsächlich eines von deinen in Betracht ziehen - aber mal ganz dumm gefragt - welches der genannten 5 mit der Blendertechnik : ) ist denn - dann eben so - am wenigsten schlecht?

FelixLingelbach  12.05.2015, 22:31
@dirk0qwertz

Die sind alle zu schwer und haben alle die anfällige Schraubkranznabe. Warum soll ich dann noch gucken, welches den Scheinwerfer mit der besten Nahbereichsausleuchtung hat?

dirk0qwertz
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nein, klar, aber kann ja sein, dass diese 2 Punkte mir persönlich eher egal sind - welches dann? Du hattest ja auch, wie nun ein zweiter, für das erste gestimmt, unterscheidet sich das in irgendwas wichtigem positiv?

Grüße

FelixLingelbach  13.05.2015, 11:09
@dirk0qwertz

Dass ich da abgestimmt habe, war ein Versehen und konnte ich nicht mehr rückgängig machen. Irgendwie hat gf da rumgezickt. Es waren für mich erst einmal gar keine Fahrräder zu sehen. Mein Häkchen ist da nur reingerutscht, weil es das erste auf der Liste war. Ich wollte keine Stimme abgeben.

Wenn dir unsere Punkte egal sind, dann ist es eben so. Ich habe so ein Rad vor kurzem geschenkt bekommen, zum Ausschlachten, allerdings 8-fach, also mit der stabileren Steckkranznabe. Trotzdem landen Rahmen und Gabel auf dem Sperrmüll. Die Räder konnte ich noch für ein Mädchenrad gebrauchen, Teile der Schaltung auch. Die ungeösten Felgen hatten schon lauter kleine Risse, doch bis 50 kg Lebendgewicht geht das noch.

Ich glaube du musst dein Budget etwas erhöhen um ein gescheites Trekkingrad zu bekommen.

400 Euro für ein neues Fahrrad ist heute leider nicht mehr viel Geld. Dafür bekommst Du Angebote, die mit "Federgabel" und "Shimano-Schaltung" Werbung für sich machen. Manche haben sogar "Scheibenbremsen". Gewiss ist, das die verbauten Teile in aller Regel sehr billig sind und die Haltbarkeit eben auch gering ist.

Wenn es im harten Alltag rann muss, sollten Rahmen und Teile des Fahrrades einfach aber robust sein: Eine normale Gabel, weil die Federn nicht einrosten, dafür lieber pannensichere Reifen. LED-Licht mit Nabendynamo und normale V-Brakes statt mechanischer Scheibenbremse und Seitendynamo.

Viele gebrauchte Fahrräder in der Preisklasse 300 - 400 Euro sind erstklassig und wesentlich besser als neue in der Billigklasse. Und: Vorbeifahren, Probefahren, ein wenig handeln und sich alles in Ruhe anschauen ist beim Fahrradkauf besser, als sich auf die Werbetexte der Onlinehändler zu verlassen.

dirk0qwertz
Fragesteller

Sicher richtig - aber dann mal anders gefragt, welches dieser 5 ist denn am wenigsten schlecht? : )