Welches Tool nutzt ihr für euer Design?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Photoshop 43%
Papier, Stift und Pinsel 29%
Canva 14%
Paint 14%
Illustrator 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Papier, Stift und Pinsel

Oftmals auch Paint, aber eher Papier und Stift. Was das angeht arbeite ich ziemlich veraltet. Aber noch häufiger gar nichts. Ich baue mir ein Design im Kopf und code einfach los

ZaoDaDong  14.10.2021, 09:43

So veraltet ist das nicht. Das machen die meisten heute immer noch so. Zwar dann oft nur als Basis, die Zeichnung wird dann eingescant und am Rechner finalisiert.

Hallo, Mario,

ich nutze die Klassiker:

Photoshop, Illustrator, Indesign

und natürlich: Papier, Stifte aller Art, Pinsel ...

Du hast ein schönes Foto für Deine Frage gewählt, ist es von Dir?

LG

Jo

MarioRaetzel
Fragesteller

Nein, das hab ich von Pixabay.

Inkscape, Krita und Gimp (für Vektor bzw. Raster)

Beides Open Source und für Linux verfügbar.

MarioRaetzel
Fragesteller

Krita kenn ich nicht. Kommst du mit den beiden Programmen gut klar?

Lezurex  14.10.2021, 10:43
@MarioRaetzel

Krita und Gimo sind beide Rasterbasiert, Inkscape (habe ich jetzt noch hinzugefügt) ist vektorbasiert.

Benutze die Programme nicht sehr oft, komme aber relativ gut damit klar.

Photoshop

Ich habe zwar auch Photoshop aber ich nehme meistens Gimp. 😊😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
MarioRaetzel
Fragesteller

Kommst du denn mit Gimp gut klar? Ich finde das Programm sehr umständlich. Es hat im Endeffekt dieselben Funktionen wie Photoshop, ist aber schwieriger zu bedienen.

MarioRaetzel
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

am Anfang mag es etwas ungewohnt sein, ich kann es aber nur empfehlen. Ich bekomme schneller bessere Ergebnisse als mit den anderen Programmen.