Welches Tier würdet ihr für Ravenclaw nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Rabe 53%
Adler (Original) 47%

5 Antworten

Adler (Original)

Adler symbolisieren Schlauheit und Anmut. Ich bin selbst Ravenclaw und finde das viel passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es gar nicht original sein muss, nehm ich eine Eule. Weil Eulen ja diese Assoziation mit Weisheit und Intelligenz haben. Und da Gryffindor und Slytherin ja Tiere haben, deren klassische Assoziation zu den Haupteigenschaften passt, wäre die Eule für Ravenclaw das einzige logische.

Und wenn man nach dem Muster dann auch noch Hufflepuff ändern will: Hund oder Wolf.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Adler (Original)

Als Ravenclaw tendiere ich klar zum Adler.
Wenn es nicht Original sein muss, dann wiederum zur Eule, hier tendiere ich persönlich zum Steinkauz 💙

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅
Rabe

Wäre wegen "Raven" relativ logisch.

Ich kenne mich mit Harry Potter nicht so unglaublich gut aus, aber ist auf dem Wappen nicht ein Rabe? Inwiefern ist also der Adler das Original? 😅

Dakaria21  18.03.2023, 23:10

Das Wappentier ist in den Büchern ein Adler. Es wird aber oft falsch gemacht, weil man sich von dem Namen verwirren lässt. Es gibt sogar offiziellen Fan Merch, wo das Wappen von Ravenclaw mit einem Raben zu sehen ist.

Xubia  18.03.2023, 23:12
@Dakaria21

Ah, gut zu wissen, danke für die Aufklärung. Warum aber genau? Ich meine, wieso Ravenclaw, aber statt Rabe der Adler?

Dakaria21  18.03.2023, 23:22
@Xubia

Gute Frage. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine offizielle Begründung gehört zu haben. Harry Potter Fandom lässt die Vermutung allerdings aufkommen, dass es vielleicht mit der Bedeutung des Adlers zusammenhängt. Der Adler steht wohl Kraft, Ausdauer, Leichtigkeit, Schnelligkeit und Freiheit. Letzteres hat man dort mit freien Denken gleichgesetzt, was natürlich zu Ravenclaw passen würde. Eine offizielle Erklärung habe ich aber nicht gefunden.

Die Begründung würde aber schon passen. Bei den mutigen Gryffindors hat man schließlich auch den Löwen als Wappen gewählt, obwohl der Name auf einen Greif (Englisch griffin) schließen lassen würde. Wenn man an einen Löwen denkt, denkt man schließlich sofort an Mut.

Offensichtlicher hätte ich mit der Begründung dann allerdings die von Fragevonmir3 vorgeschlagene Eule gefunden.

SeGrant  18.03.2023, 23:30
@D3rBaecka

Du kannst die Filme nicht mit den Büchern vergleichen.

D3rBaecka  18.03.2023, 23:31
@SeGrant

Habe ich auch nicht, ich habe nur gesagt, dass es glaube ich im Film ein Rabe ist. Wo ist der Vergleich?

Dakaria21  18.03.2023, 23:36
@D3rBaecka

Kann sein, dass man es dort auch falsch gemacht hat. Ich gucke die Filme nur sehr selten. Wenn ich Lust auf Harry Potter habe, will ich auch Harry Potter kriegen. Das ist bei den Verfilmungen leider nicht gegeben, weil viel zu viel abgeändert wurde.

Feathi  20.03.2023, 10:00

Eigentlich ganz simpel: Ravenclaw hieß die Hausgründerin mit Nachnamen.
Wie die anderen 3 Hausgründer hat sie aber ein eigenes Wappentier für ihr Hausgenommen, ungeachtet ihres eigenen Nachnamens.
Rowena Ravenclaw = Ravenclaw + Adler
Salazar Slytherin = Slytherin + Schlange
Helga Hufflepuff = Hufflepuff + Dachs
Godric Gryffindor = Gryffindor + Löwe

Jedoch wird entsprechend bei Ravenclaw gerne gepennt und zack hat man ein "neues" Wappentier 🙄

Rabe

Ist vom namen logisch und Raben sind halt schlau

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Harry Potter Fan✨