Welches Thema interessiert dich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine coole Idee! Ich persönlich habe immer wieder ein Thema, das mich so einsaugt und dann nach ein paar Wochen oder Monaten von einem anderen abgelöst wird.

Bei Psychologie hatte ich eine Zeit lang großes Interesse an Persönlichkeitstests wie dem Meyers Briggs Test. Toll sind da auch Youtube Kanäle wie Psychologeek. Die Bücher von Sophie Seeberg sind (obwohl mich die Titel erst abgeschreckt haben).

Selbstversorgung, Gärtnern und Permakultur fand ich noch sehr spannend. Vielleicht passt das entfernt zu deinem Interesse an Biologie.

Was interessiert dich bei Kunst denn am meisten? Kunstgeschichte, zeitgenössische Kunst oder selbst Kunst machen? Als Kunststudentin und bald Lehrerin weiß ich ja vielleicht was für dich. :)

Im Moment faszinieren mich Nachhaltigkeit (Zero waste und Plastikfrei) und Menschen, die ihre Kleidung selbst Nähen und das hat dazu geführt, dass ich mal meine Nähmaschine entstaubt habe.

Nnnope
Fragesteller

Danke für die Anregungen, ich werde bei den Psychologie Sachen mal reinschauen :)

Permakultur hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, das muss ich mal tun.

Ich mache gern Kunst aber mir fehlt oft Inspiration. Kunstgeschichte und ihr Einfluss/ Zusammenhang mit der Gesellschaft (ist ja Richtung zeitgenössisch, oder?) finde ich auch spannend. Ich weiß nur nicht wo ich ansetzen kann.

pepindepomme  19.09.2020, 22:16
@Nnnope

Jaa, dass die Inspiration fehlt kennen so viele! Ich kann dir Gert Selle empfehlen, der war Kunstlehrer und hat verschiedene Aufgaben entworfen, die immer von einem Material (wie z.b. Ton) ausgehen und einen Schritt für Schritt immer weiter führen. Ansonsten fand ich challenges auf youtube usw immer ganz cool, weil man 1. nicht lange nach einem Thema suchen muss und 2. sich anschauen kann, was die anderen schon alles gemacht haben und sich davon inspierieren lassen kann oder eine Technik oder ein Motiv übernehmen, ausprobieren und abwandeln kann.

Oh sorry, da hab ich mit Fachwörtern um mich geschmissen. Zeitgenössisch meint eigentlich nur aktuelle Kunst, also was die Künstler heute machen. Aber das was du angesprochen hast (das nenne ich immer Zeitgeist) ist auch sehr spannend.

Hi. Also mein Hobby ist das malen/zeichnen und wenn ich wieder ganz gesund bin gehe ich Joggen und übe Parkour.

Immer wenn ich ein Video sehe wo sie Parkour machen (draussen auf der Strasse) muss ich das Unbedingt schauen.

Ich liebe Psychologie. Ich weiß nicht genau warum aber ich liebe es. Menschen zu verstehen, wie sie ticken, warum sie was machen und wie man ihnen helfen kann

Ich zocke auch ab und zu macht auch Spaß. Und Malen tu ich auch gern obwohl ich jetzt nicht die beste darin bin aber das ist ja nicht wichtig.

Ich interessiere mich auch sehr für Sprachen!

Hoffe das war genug Auskunft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung
Nnnope
Fragesteller

Ein bisschen spezifischer wäre hilfreicher. Wie findest du neue Informationen? Gibt es Bücher zu Psychologie oder Sprachen die du empfehlen kannst? Oder einen konkreten Bereich (eine bestimmte Krankheit oder so) zu der man sich auch einfach online belesen kann?

Irgendjemand708  19.09.2020, 22:49
@Nnnope

Also ich befasse mich mit der dunklen Triade(psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus)

Aber auch pedophile oder borderline. Zu den Themen kannst du gute Youtube Videos angucken. Sehr interessant auf jeden Fall. Und den Unterschied zwischen Soziopathie und Psychopathie ist auch interresant und wie sich Machiavellismus und Psychopathie unterscheiden :D

Wie bekomme ich eine Wirtschaftsordnung, die den Menschen dient und die Umwelt bewahrt?

Wie funktioniert das mit der Religion (Gott usw.) wirklich?

Spannend finde ich die fundamentalsten Fragen:

Was ist das Ich, das ich spüre

Woraus besteht das Universum

Was ist wirklich fundamental da

Wie trickst uns der Körper ständig aus

so Dinge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
verreisterNutzer  28.04.2021, 22:11
  1. das kommt ganz auf die Materie an die du berührst
  2. Quarks, Leptonen, Bosonen und Higgs-Teilchen, zudem kommt noch die Raumzeit