Welches Thema interessiert dich?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine coole Idee! Ich persönlich habe immer wieder ein Thema, das mich so einsaugt und dann nach ein paar Wochen oder Monaten von einem anderen abgelöst wird.

Bei Psychologie hatte ich eine Zeit lang großes Interesse an Persönlichkeitstests wie dem Meyers Briggs Test. Toll sind da auch Youtube Kanäle wie Psychologeek. Die Bücher von Sophie Seeberg sind (obwohl mich die Titel erst abgeschreckt haben).

Selbstversorgung, Gärtnern und Permakultur fand ich noch sehr spannend. Vielleicht passt das entfernt zu deinem Interesse an Biologie.

Was interessiert dich bei Kunst denn am meisten? Kunstgeschichte, zeitgenössische Kunst oder selbst Kunst machen? Als Kunststudentin und bald Lehrerin weiß ich ja vielleicht was für dich. :)

Im Moment faszinieren mich Nachhaltigkeit (Zero waste und Plastikfrei) und Menschen, die ihre Kleidung selbst Nähen und das hat dazu geführt, dass ich mal meine Nähmaschine entstaubt habe.

Danke für die Anregungen, ich werde bei den Psychologie Sachen mal reinschauen :)

Permakultur hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, das muss ich mal tun.

Ich mache gern Kunst aber mir fehlt oft Inspiration. Kunstgeschichte und ihr Einfluss/ Zusammenhang mit der Gesellschaft (ist ja Richtung zeitgenössisch, oder?) finde ich auch spannend. Ich weiß nur nicht wo ich ansetzen kann.

0
@Nnnope

Jaa, dass die Inspiration fehlt kennen so viele! Ich kann dir Gert Selle empfehlen, der war Kunstlehrer und hat verschiedene Aufgaben entworfen, die immer von einem Material (wie z.b. Ton) ausgehen und einen Schritt für Schritt immer weiter führen. Ansonsten fand ich challenges auf youtube usw immer ganz cool, weil man 1. nicht lange nach einem Thema suchen muss und 2. sich anschauen kann, was die anderen schon alles gemacht haben und sich davon inspierieren lassen kann oder eine Technik oder ein Motiv übernehmen, ausprobieren und abwandeln kann.

Oh sorry, da hab ich mit Fachwörtern um mich geschmissen. Zeitgenössisch meint eigentlich nur aktuelle Kunst, also was die Künstler heute machen. Aber das was du angesprochen hast (das nenne ich immer Zeitgeist) ist auch sehr spannend.

1
  • Kriminalfälle, besonders spannend finde ich Serienmorde (z.B. den "Schachbrettmörder" Alexander Jurjewitsch, Ted Bundy, Pedro Alonso López usw.). Klingt vielleicht ein wenig komisch, aber mich interessieren einfach ihre Motive. Ich möchte gerne wissen, wie es dazu kommt.
  • Psychologie, gerade beschäftige ich mich primär mit Freud und seine Theorien (z.B. Traumdeutung, Freudscher Versprecher usw.). Davor hab ich mich mit Motivation beschäftigt, genauer gesagt mit der Motivationstheorie von A. Maslow. Extrem spannende (wenn auch bedrückende) Themen sind noch Hospitalismus und Wolfskinder. Auch interessant ist das Stockholm-Syndrom oder das Münchhausen(-by-proxy)-Syndrom.
  • Hunde ^^ Man lernt nie aus. Alles vom Lernverhalten, über Kommunikation bis hin zu den unterschiedlichen Hunderassen.
  • Kunst/malen und zeichnen. Dazu belese ich mich aber nicht, sondern praktiziere es selbst.
  • Sprachen: Ich versuche gerade, mir selbst Lettisch beizubringen.
  • Musik, Fotografie& Bildbearbeitung,...

Länger geworden als ich dachte. Erst jetzt merke ich, wie viel mich tatsächlich interessiert :)

Ich liebe Psychologie. Ich weiß nicht genau warum aber ich liebe es. Menschen zu verstehen, wie sie ticken, warum sie was machen und wie man ihnen helfen kann

Ich zocke auch ab und zu macht auch Spaß. Und Malen tu ich auch gern obwohl ich jetzt nicht die beste darin bin aber das ist ja nicht wichtig.

Ich interessiere mich auch sehr für Sprachen!

Hoffe das war genug Auskunft :)

Ein bisschen spezifischer wäre hilfreicher. Wie findest du neue Informationen? Gibt es Bücher zu Psychologie oder Sprachen die du empfehlen kannst? Oder einen konkreten Bereich (eine bestimmte Krankheit oder so) zu der man sich auch einfach online belesen kann?

0
@Nnnope

Also ich befasse mich mit der dunklen Triade(psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus)

Aber auch pedophile oder borderline. Zu den Themen kannst du gute Youtube Videos angucken. Sehr interessant auf jeden Fall. Und den Unterschied zwischen Soziopathie und Psychopathie ist auch interresant und wie sich Machiavellismus und Psychopathie unterscheiden :D

0

Momentan bin ich sehr daran interessiert, wie ich zur Ukulele richtig Bass spielen kann. So Kleinigkeiten eben...

Immer mehr wissen? Da schiebst Dur nur an den Grenzen herum, so richtig Wissen ist da gar nicht mehr.

Interessant ist z.B. Unkraut.😊