Welches Sprachlevel in englisch nach der 10. Klasse realschule?

2 Antworten

Mindestens b1, nach dem ABI mindestens b2

http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php

Piinguin123  25.06.2018, 21:31

"Mindestens B1"? Wohl eher höchstens B1..

dieLuka  25.06.2018, 21:37
@Piinguin123

Nö mindestens. Zumindest Bayern hat es so auch im Lehrplan.

Einzelne Schüler können aber besser sein.

Höchstens würde ja bedeuten das kein Schüler b2 haben darf wenn er die Realschule verlässt. Halte ich aber nicht für richtig.

Piinguin123  25.06.2018, 21:39
@dieLuka

Nach dem Abitur hat man B2.. wieso sollte man dann nach der 10. RS B2 haben?

dieLuka  25.06.2018, 21:46
@Piinguin123

Einzelne. Die mehrheit hat b1. Aber es gibt ja auch Kinder die mehr oder weniger 2 sprachig aufwachsen oder die privat gefördert werden. Die können dann halt schon B2 oder C1/2 haben.

Hab übrigens mal was rausgesucht.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjptunex-_bAhVSMawKHaJnDIAQFgg3MAE&url=https%3A%2F%2Fwww.km.bayern.de%2Fdownload%2F1238_fremdsprachenkenntnisse_nach_lpo1.pdf&usg=AOvVaw0CDnKeZhah4oIn8pfFVRSR

Kenntnisse in Latein oder in einer modernen Fremdsprache (Stufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
f) ....durch ein Jahreszeugnis der 7. Jahrgangsstufe einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Realschule mit mindestens der Note „ausreichend“ im Fach Englisch,

Wenn ich in der 7 it ner 4 schon schon a2 hab....

Gesicherte Kenntnisse in Latein oder einer modernen Fremdsprache (Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) durch das Abschlusszeugnis einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Realschule mit mindestens der Note „ausreichend“ im Fach Englisch, im Fach Französisch oder im Fach Spanisch,
JanfoxDE  26.06.2018, 06:55
@dieLuka

Yup, bin aber nicht mit einem mehrsprachigen Elternteil aufgewachsen. Bin nur seit ich 8 bin immer wenn ich kann vor dem Computer.

Bin in der 10. Klasse Hauptschule und habe C1 (LK 13 Punkte)/C2 Kenntnisse in Englisch.

http://www.youscreen.de/elmsitwwp88.jpg

Ich würde sagen da läuft doch irgendetwas schief in der Bildung, wenn man Englisch schneller lernt durch passives schauen von Serien und wenn man dies nicht macht nur so schlechtes Niveau nach 10 Jahren hat. Das hat jeder in meiner Klasse, außer ich. Traurig, eigentlich.

Man lernt in der 10. Klasse gerade mal 'activist'. Das Wort kannte ich schon vor 4 Jahren.

Die durchschnittlichen Englischlerner haben 9000, sehr selten 10000 Vokabeln in Englisch. Ich hab mind. schon 12000 Vokabeln(verbindungen).

Hier mal eine Liste die mir eingefallen sind:

https://dictionary.cambridge.org/mydictionary/wordlist/12138102

Die wird jeden Tag immer mehr erneuert. Führe sie, falls mal eine Englischlehrerin fragt was ich denn schon für Wörter kenne.

Ich gehe täglich folgendes machen seit ca. 3 Jahren:

  • Reddit (Diskussion, etc. Forum x Socialmedia)
  • Youtube Videos
  • Anime (Japanische Stimme, Englischer Untertitel .55 Tage Material.)
  • Englische Serien (Game of Thrones bis Season 4, Black Mirror, ...)
  • Englische Dokus
  • Spielen auf Englisch
  • Englische Musik hören, z.B. Lucy Rose - Shiver.
dieLuka  26.06.2018, 07:12
@JanfoxDE

Da läuft nix falsch.

Die die sich nicht beschäftigen haben ~ 3-4 Zeitstunden pro Woche mit der Sprache verbracht.

Du verbringst, wenn auch nicht formal in Lehrnstoff verpackt, vermutlich mehr als das 3-fache der Zeit mit der Sprache.

Da viele deiner Quellen muttersprachlich sind bekommst du zwangsläufig richtige Formulierungen, Grammatik und Aussprache mit. Im grunde nicht anders als ein Kind das zweisprachig aufwächst oder jemand der in einem englisch sprachigen Land lebt.

Ich hatte auch mal ne Discussion mit ner Englischlehrerin die zwar to assassinate kannte aber nicht den Assassin.

Sofern die Lehrer keine Muttersprachler sind gibt es ja auch immer Wörter und Redewendungen die nicht vertraut sind.

B1 ist jetzt nicht der hit, üblicherweise für urlaube o.ä. aber absolut ausreichend. Und B2 reicht um sich mit englisch sprachigen Texten in Ausbildung, Studium und Beruf zu beschäftigen.

Piinguin123  26.06.2018, 10:57
@JanfoxDE

Na ja, hast du einen Nachweis für deine Kenntnisse?

Wo nimmst du den Durchschnittswert für die größe des Wortschatzes einer Lehrperson her?

JanfoxDE  26.06.2018, 14:39
@Piinguin123

Auf der schnelle finde ich nur http://testyourvocab.com/faq

  • "1,500–3,000 words: a couple of years of English courses
  • 4,000–6,000 words: intermediate English (4–6 years)
  • 8,000–10,000 words: advanced English (8 years) for a particularly good student,,

http://testyourvocab.com/blog/2011-09-10-Results-by-country

Deutschland: 10401 Vokabel(verbindungen).

///

https://www.ef.de/epi/

,,Na ja, hast du einen Nachweis für deine Kenntnisse?"

Sehe meinen Screenshot im vorherigen Kommentar. Der Test geht 1 Stunde, 8x Leseverstehen mit jeweils 8 Aufgaben und 6x Hörverstehen mit 6 Aufgaben jeweils.

Die richtigen Antworten bringen einem auf eine bestimmte Punktzahl, die festlegt wie gut es wäre wenn man es mit dem europäischen Referenznahmen sich vergleicht. Ich habe dort C1 (beste Punktzahl für C1) in Leseverstehen erreicht und C2 in Hörverstehen.

Ich bin noch nicht 18, deshalb kann ich bezahlte Examen noch nicht machen, doch laut einer unabhängigen Studie (Ergebnis findet man auf der Website deses Exams) ist dieses Ergebnis sehr nahe an die von bezahlten.

Piinguin123  26.06.2018, 14:47
@JanfoxDE

Aber das ist weder ein anerkannter Test, noch überzeugt mich die Begründung mit dem Wortschatz der Lehrer. Dafür bräuchte man eine empirische Studie.

JanfoxDE  26.06.2018, 14:48
@Piinguin123

Das einzige warum es nicht anerkannt ist weil die Leute die es anerkennen nicht daran Geld verdienen, sie reinzulassen sondern draußen zu lassen. :-)

Piinguin123  26.06.2018, 15:05
@JanfoxDE

Na ja, man muss auch sicherstellen, dass es seriös ist. Das wird i.d.R durch entsprechende Institute oder Universitäten sichergestellt..

Piinguin123  26.06.2018, 15:07
@JanfoxDE

Edit: Außerdem solltest du wissen, dass ein offizieller Sprachtest auch Textproduktion und mündlichen Ausdruck berücksichtigt. Du hast hier lediglich rezeptive Fertigkeiten überprüft, die i.d.R immer stärker ausgebildet sind als die produktiven.

JanfoxDE  26.06.2018, 15:56
@Piinguin123

Ja, passive Fähigkeiten wurden nur getestet. Vor ein paar Monaten hätte ich auch zugegeben, dass ich nur passive Fähigkeiten auf C1/C2 Niveau hab. Ich habe aber mittlerweile sie im aktiven Sprachgebrauch, da ich jeden Tag mindestens ein New York Times Artikel (C2) zusammenfasse.

Wie gesagt, ich kann noch nicht die bezahlten Tests machen, aber alleine schon von der Wortliste die ich oben gegeben habe, kann man erkennen, dass ich viele C1 und C2 Wörter dort drinne habe. Das heißt: Ich kann sie abrufen (sind aktiv)

Piinguin123  26.06.2018, 16:00
@JanfoxDE

New York Times Artikel können auch ein tieferes Niveau haben. Du solltest lernen, dass man nicht alles pauschalisieren sollte. :-) Und auch hier: Wer gibt dir Feedback? Wer sagt dir, dass es richtig ist?

Die Wörter lass ich mal unkommentiert..

JanfoxDE  26.06.2018, 16:02
@Piinguin123

Keiner gibt mir Feedback, ich habe mittlerweile aber die Grammatikartikeln durch jahrelangem Zusammenhänge im Kopf. Ja, manche Artikel haben 'nur C1', die meisten aber C2.

Mein kritisches Ich sagt mir, ob ich richtig liege. Man merkt ja, wo man zweifelt. "Setze ich hier ein Komma?" Dann googelt man den Satz. Habe ich seit letzter Zeit aber überhaupt nicht mehr.

Piinguin123  26.06.2018, 16:05
@JanfoxDE

Es gibt auch Artikel, die nur B2 haben. Aber vielleicht solltest du deiner Lehrerin/deinem Lehrer vorschlagen, dass du einfach den Unterricht machst?

Je nach Nivea des Unterrichts maximal B1.