Nach 9 Jahren Englisch in der Schule nur B2?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

B2 ist Abiturniveau in der ersten und zweiten Fremdsprache. Die dritte wird meistens mit B1 bewertet.

Der C-Level bescheinigt fast muttersprachliche Faehigkeiten, die nicht nur im sprachlichen, sondern auch im landeskundlichen Bereich liegen. Natuerlich solltest du auch eine C1-Lektuere lesen koennen aber da benutzt du halt auch passive Sprachkenntnisse, die fuer den C-Level aktiv sein muessten.

Als kleiner Trost: Nach komplettem Englischstudium mit sehr gutem Abschluss, Referendariat und schon ueber 2 Jahren im Ausland, war ich voellig entsetzt, auf C1 getestet zu werden (meine britischen Landeskundekenntnisse waren fast nicht existent). Nach 2 Jahren habe ich es noch mal probiert und dann war es endlich C2 (near native).

Jetzt koenntest du ins Ausland gehen und versuchen auf C1 zu kommen, darauf koenntest du dich dann pruefen lassen.

By the way: congratulations on your Abitur!

C1 entspricht dem Abitur an Gymnasien mit bilingualem Zweig. olche Schüler hatten nicht nur 9 Jhare Englisch, sondern auch mehrere Sachfächer über Jahre hinweg auf Englisch (Z.B. Erdkunde, Geschichte, Politik oder auch Biologie). Sie sind deshalb (oder: sollten sein) tatsächlich lexikalisch und grammatikalisch deutlich weizer als die Nicht-"Bilis".

Wenn Deine Englisch-Kenntnisse aber wirklich C1-reif sind, kannst Du Dir das durch Tests beweisen lassen.

Hallo,