Welches Skelett ist das (Seehund, Schweinswal)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lange gerade Reihe konischer Zähne lässt eindeutig auf einen Schweinswal schließen. Das Gebiss von Seehunden sieht ganz anders aus:

https://www.quagga-illustrations.de/produkt/h0003295/

Stimmt. Die haben viel schärfere Zähne. Wollte mit der Frage nur sicher gehen, dass es nicht doch was komplett anderes ist :)

@PerchPike03

Es ist definitiv das Skelett eines Meeressäugers. Da kommen in der Ostsee eigentlich nur Schweinswale, Seehunde und Kegelrobben in Frage.

Auch eine Kegelrobbe würde ich vom Gebiss her ausschließen:

https://i2.wp.com/oceanbites.org/wp-content/uploads/2015/01/SealTeeth.png

Dagegen passt der Schweinswal genau:

https://i2.wp.com/oceanbites.org/wp-content/uploads/2015/01/SealTeeth.png

Nur nebenbei: in den 1970ern und 1980ern gabs noch ziemlich viele Schweinswale in der Ostsee und es war völlig normal, dass man beim Segeln immer wieder von welchen begleitet wurde. Heute sind sie leider deutliich seltener geworden.

@Hamburger02

Der hier lag an der Nordsee. Vor Sylt hab ich auch schon lebendige gesehen

@PerchPike03

Ok, Schweinswale kommen sowohl an der Ost- wie an der Westküste vor, genau wie Seehunde und Kegelrobben. In die Nordsee verirren sich allerdings gelegentlich auch schon mal andere Wale als Durchzieher.

Während die Schweinswale zu den Walen gehören und die kleinste Art der Großwale darstellen, gehört der Große Tümmler zu den Delfinen. Der kam früher auch häufig im Nordatlantik und im Skagerak vor. Wie die Bestände heute aussehen, weiß ich nicht.

Jedenfalls waren die bei den Ubootfahrern ziemlich gefürchtet. Habe das selber bei einem Manöver erlebt. Das sind ausgesprochen verspielte und kommunikative Tiere, die offensichtlich einen Riesenspass daran hatten, unter Wasser auf der Druckwelle vor dem Bug des Ubootes zu surfen. Dabei machen die Lärm wie eine verspielte und vor Vergnügen juchzende Kindergartengruppe. Am Anfang ist das ganz lustig, die im Boot zu hören. Wenn die das Spiel aber über viele Stunden hinziehen, immer mit dem getauchten Boot mitschwimmen, dabei ihren Lärm machen und vom Boot aus kann man gar nichts mehr vom Schiffsverkehr hören, wirds echt lästig. Das horchen ist immerhin die einzige Möglichkeit, von einem getauchten Uboot aus die Umwelt wahrzunehmen. Wenn aber die Großen Tümmler ihr "Unwesen" treiben, ist man quasi völlig blind und an eine Erledigung von irgendwelchen Manöveraufgaben ist nicht mehr zu denken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seehund

das Gebiss gibt eindeutige Auskunft. Solche Eckzähne hat der Schweinswal nicht.

Jetzt am Bild zu erkennen. Ein Wal wohl eher.

Nur Seehunde haben doch spitzere Zähne. Auch im Unterkiefer.

Die Zähne von " meinem" tier sind das ja gar nicht.

@raubkatze

Ups. Die Antwort wurde noch nicht komplett angezeigt... hab gerade technische Schwierigkeiten... Deshalb wurden auch die bilder erst nicht hochgeladen...