Welches sind die schönsten Rosengärten in Deutschland, welche könnt Ihr empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort: Das Europa-Rosarium in Sangerhausen ist die weltweit größte Rosensammlung, mehr als 7000 Sorten, wie schon jemand erwähnte. Die Stadt Sangerhausen ist, sagen wir mal, übersichtlich, aber in der "Nähe" ist Quedlinburg, überaus sehenswert! Der Westfalenpark in Dortmund ist auch sehr schön, aber mit Sangerhausen nicht vergleichbar, wie überhaupt nichts. Leider ist die beste Rosenzeit für dieses Jahr schon vorbei, denn die alten Rosensorten sind bereits verblüht. Die Edelrosen blühen aber noch, aber vielleicht freut sich deine Freundin ja auch gerne bis nächsten Juni vor?

bedenke die volle Blütezeit ist fast schon vorbei, was jetzt noch blüht sind späte Sorten.

Mitten im schönen Chiemsee liegen zwei Inseln. Herrenchiemsee und die Fraueninsel - eine davon hat einen riesigen Rosengarten - ich weiß aber leider nicht welche von beiden - googlen!

Schmankerl  27.07.2010, 20:55

@casamaria frag´doch mich. es ist die fraueninsel. bin auf kur da. immer und immer wieder ...

Die Insel Mainau im Schwarzwald ist eine Pracht an blühenden Pflanzen also nicht nur Rosen.

Der Rosengarten im Westfalenpark Dortmund ist auch sehr schön. Da war ich schön öfters, auch der ganze Park ist sehenswert! Da sind mehr als 2.000 verschiedene Rosen und die sind in wirklich schönen Beeten und in den Park hinein angelegt und schön verteilt. Dort sind auch viele historische Rosen, allerdings ist da die Blütezeit schon beendet. http://www.dortmund.de/de/freizeitundkultur/westfalenparkdortmund/rosarium/startrosarium/index.html