Welches sind die schönsten Rosengärten in Deutschland, welche könnt Ihr empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort: Das Europa-Rosarium in Sangerhausen ist die weltweit größte Rosensammlung, mehr als 7000 Sorten, wie schon jemand erwähnte. Die Stadt Sangerhausen ist, sagen wir mal, übersichtlich, aber in der "Nähe" ist Quedlinburg, überaus sehenswert! Der Westfalenpark in Dortmund ist auch sehr schön, aber mit Sangerhausen nicht vergleichbar, wie überhaupt nichts. Leider ist die beste Rosenzeit für dieses Jahr schon vorbei, denn die alten Rosensorten sind bereits verblüht. Die Edelrosen blühen aber noch, aber vielleicht freut sich deine Freundin ja auch gerne bis nächsten Juni vor?

Der Rosengarten im Westfalenpark Dortmund ist auch sehr schön. Da war ich schön öfters, auch der ganze Park ist sehenswert! Da sind mehr als 2.000 verschiedene Rosen und die sind in wirklich schönen Beeten und in den Park hinein angelegt und schön verteilt. Dort sind auch viele historische Rosen, allerdings ist da die Blütezeit schon beendet. http://www.dortmund.de/de/freizeitundkultur/westfalenparkdortmund/rosarium/startrosarium/index.html

bedenke die volle Blütezeit ist fast schon vorbei, was jetzt noch blüht sind späte Sorten.

Das Europa-Rosarium Sangerhausen ist einer der schönsten Rosengärten, die ich kenne- dort sind über 7000 Rosensorten und Rosenarten zu bewundern. Am 14.August ist zudem die Nacht der tausend Lichter- wenn das zeitlich passen würde, wäre es sicher ein wunderschönes Geschenk für die Freundin! http://www.europa-rosarium.de/cms/1/?i=1.0.0.0.1...

genau kann ich nur bestätigen, das rosarium ist super und die nacht der 1000 lichter jedes jahr wieder ein higlight welches wir nie verpassen. ein 10x daumen hoch.:-)

0

Hallo sehr bekannt ist der Rosengarten von Seppenrade - Bad Salzufflen / Bad Oyhnhausen /

Was möchtest Du wissen?