Welches Schnittprogramm ist besser für mich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 75%
Shotcut 25%
Hitfilm Express 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Lightworks.

Anderes

Ich nutze seit einigen Jahren Vegas Pro, is recht stabil und lässt sich einfach bedienen. Längere Videos stellen auch kein Problem da auch wenn ich mit 4K Material hantiere, 6Std. Video hat auch funktioniert ohne einen Absturz.

Effekte mache ich aber außerhalb mit AE fertig und schieb es dann fertig im MP4 Format bei Vegas mit rein, Videoformate werden ansich alle erkannt egal was ich bei Vegas reinziehe.

Kostet natürlich ein bisschen so ne Vegas Pro Version, lohnt sich aber letztlich schon weils flüssig läuft wenn du die GPU-Beschleunigung bei der Bearbeitung nutzt ohne Proxyrender für 4K Material. GPU Auslastung beim Rendern ist nur nicht ganz so optimal mit 40% Nutzung der Karte, mehr als 4GB V-RAM nutzt Vegas hier von der GPU leider nicht zum Rendern und von ECC profitiert es auch in keinster Weise bei der Grafikkarte.

Anderes

An kostenlosen würde ich davinci resolve empfehlen.

Wenn es dir besonders um performance geht kannst du ffmpeg nehmen. Das verwenden viele programme im hintergrund, du kannst es auch alleine in der commandline verwenden.
Aber eigentlich nur sinnvoll wenn du irgendwas mit nem skript automatisieren willst. Ich weiß ja nicht was das für videos sind, aber vielleicht willst du die dateigröße von einem überwachungsvideo nach 4 wochen für die archivierung verringern(niedrigere bitrate, framerate...), dafür würde das sich gut eignen z.B..

AgentJohnson
Fragesteller

Leider geht MPEG2 in DaVinci nicht.

jort93  23.05.2020, 01:58
@AgentJohnson

Ist das denn in einem container oder roh?

Weil typischerweise hast du ja die MPEG2 datein in MP4 containern oder so. Rohe MPEG2 datein habe ich glaube ich noch nie gesehen.

AgentJohnson
Fragesteller
@jort93

Keine Ahnung ob die roh ist. Bei mir werden die Dateien nicht angezeigt.