Welches Schmuck bei Nickelallergie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelmetallschmuck aus Deutschland muss Nickelfrei sein. Hierzu zählen jede Silber-, Gold-, Palladium- und Platinlegierung. Eine gängige Legierung bei Silber wäre z.B. sogenanntes Sterlingsilber. Bei Gold ist es üblicher von z.B. 333er, 585er oder 750er zu sprechen. Aber selbst 333er wird wahrscheinlich teurer sein als Silber und Palladium und Platin sind auch sehr teuer.

Stahl bzw. sogenannter Chirurgenstahl solltest du nicht nehmen. Hier ist definitiv Nickel enthalten!

Es gibt aber auch Nickelfreies Messing (=Modeschmuck). Es muss also nicht teuer sein. Einfach den Hersteller bzw. Schmuckladen deines Vertrauens danach fragen.

PS: bist du denn sicher, dass du eine Nickelallergie hast und nicht etwas anderes?

Woher ich das weiß:Hobby

Nickel ist im Billigschmuck aus asiatischen Ländern enthalten.

In Deutschland seit vielen Jahren verboten, gesetzlich.

Du kannst Echtsilber, Echtgold oder Platin tragen.

Es gibt Mittel, um zu prüfen, ob ein Gegenstand aus Metall Nickel enthält. Falls es Dich interessiert, schreib mich hier an. Das Mittel ist nicht teuer, bedarf aber einiger Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Denke nicht, dass bei Gold oder Silber deine Allergie sich bemerkbar machen wird.
Probier es aus und fang am besten bei Silber an.

verreisterNutzer  22.10.2020, 01:54

Ich habe sehr lange nach Silberschmuck gesucht und fand nur Sterling Silber 950. Zählt das auch?

Azula06  22.10.2020, 01:59
@verreisterNutzer

Ja denke schon, dass da nichts passiert. Reagierst du sehr doll?

Ich würd einfach mal ausprobieren.

Jeder echte Schmuck. Ist halt teurer, aber verträgt man

verreisterNutzer  22.10.2020, 03:43

Danke. Habe inzwischen 87€ nur wegen Schmuck ausgegeben... Hauptsache ich vertrage es 🤷🏻‍♂️, aber trotzdem tut das weh so viel Geld auszugeben, wenn man es viel billiger kriegen könnte....