Welches Sachbuch könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Lies mal die alten populärwissenschaftlichen Bücher durch, die helfen immens wenn man einfach so mal in ein Thema reinschmecken und sein Allgemeinwissen ein bißchen erweitern will.

Den Anfang mit solchen leicht verdaulichen, weil in kurzen Kapiteln in einfacher Sprache geschriebenen Büchern machte W. C. Ceram in den 50er Jahren mit seinen Büchern über Archäologie "Der erste Amerikaner" und "Götter, Gräber und Gelehrte", die damals in riesigen Auflagen erschienen und billig auf Ebay oder Flohmärkten (evtl. auch in öffentlichen Bücherständen in Deiner Gegend) zu finden sind. Spannende aber wahre Geschichten, wenn auch heute teilweise ein bißchen veraltet, weil die Forschung inzwischen viel dazugelernt hat.

Weitere Titel lauten "Enge Schlucht und Schwarzer Berg", dann gab es alle möglichen Bücher über die Hethiter, Assyrer, Kelten, Römer und so weiter, dann gab es "Keine Posaunen vor Jericho" über die Geschichten der Bibel und das Gegenstück dazu "Und die Bibel hat doch recht", zur deutschen Nibelungensage gab es mal das sehr interessante "Die Nibelungen zogen nordwärts", das die alte Story von Siegfried und den Rittern und Hunnenkönig Attila auf eine ganz andere Weise erklärt.

Solche Bücher mit kurzen Kapiteln gibt es bis heute, z. B. die Terra-X-Bücher, "Die Straße der Piloten" oder "Der Strom der bergauf fließt", Evolution erklärt anhand einer Floßfahrt durch den Grand Canyon, und "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" von Frank Schätzing ("Der Schwarm"), ebenfalls über Evolution, auch bei diesen letzten zwei merkt man wie die Forschung fortschreitet, denn in beiden blieben bei Drucklegung ein paar Fragen offen, die mittlerweile gelöst sind.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Bücher zu lesen!

Dann finde ich "Immun" von Philipp Dettmer ultimativ!

Das ist von dem Macher von "Kurzgesagt in a nutshell"(you tube Kanal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung