Welches Rudergerät benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin :)

Grundsätzlich sollte das Rudergerät auf jeden Fall einen Distanzmesser besitzen, damit du dein  Training dokumentieren und dich sinnvoll steigern kannst.
Wenn es um die Wahl eines Rudergerätes geht würde ich mir auf jeden Fall eines mit Seilzug System holen. Die machen erst richtig Spaß und kommen dem natürlichen Rudern am nächsten.
Ich würde also statt dem Hammer Cobra XT das Hammer Cobra XTR kaufen... Das ist in meinen Augen die bessere Wahl.

Vor dem Kauf würde ich mich aber nochmal umfassend einlesen. Zum Beispiel auf: http://xn--rudergert-tests-7kb.de/
Diese Rudergeräte sind ja leider nicht ganz billig, was einen Fehlkauf noch ärgerlicher macht.
Ich hoffe ich konnte helfen:)
LG

Ein Rudergerät ist mit Sicherheit eine gute Entscheidung für das Home-Gym. Für bis zu 500 Euro solltest du auch ein anständiges Gerät erhalten.

Mir hat bei meiner Entscheidung die Seite http://www.rudergeraete-check.com geholfen. Hier werden sehr viele verschiedene Rudergeräte verglichen.

Hol dir ne langhantel plus genügend gewichte und führe das Rudern so aus.

Geht sogar noch einfacher, Hantelbank und Kurzhanteln (entsprechende Gewichte) und du kannst das rudern so ausführen.

Da braucht es keine Maschine.

Dovahbear
Fragesteller

Okey. Davon habe ich jetzt noch nie gehört. Kann mir gerade auch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren kann :D Besonders weil man ja auch sich mit den Füßen abdrücken muss...

Naja, trotzdem danke für den Tipp :)

DANIELXXL  31.08.2016, 09:48
@Dovahbear

Mit der Langhantel, führst du die Übung im stehen aus, da musst du also keine Füsse "abdrücken" ;)

Beim Kurzhantelrudern stützt du dich mit dem einen Arm und einen Bein auf der Bank ab, mit dem zweiten bein stabilisiert du deinen körper auf dem boden neben der bank und mit dem andern arm führst du die Übung aus.

Schau dir mal auf YT ein Video zu den beiden Übungen an, das wird dir weiterhelfen;)

Am besten einfach Langhantelstange mit genügend Gewichten und dem richtigen Griff dann trainierst du wenigstens noch gleichzeitig deine Stabilität und kannst direk mehrere Übungen dran machen

Dovahbear
Fragesteller

Hantelbank, Langhantelstange und kurzhanteln besitze ich bereits. Ich will nun mein "studio" etwas erweitern :D

Engetsu  31.08.2016, 08:10

Dann würd ich dir lieber 'n Kabelzug empfehlen mit diversen Griffen damit du dir wichtige Isolationsübungen erleichtern kannst

Dovahbear
Fragesteller
@Engetsu

Hatte ich mir auch schon überlegt. Wie erwähnt trainiere ich aber mit dem Freeletics-Gym coach.

 Dieser beinhaltet eben das Rudern :)

Engetsu  31.08.2016, 08:21

Hm, in Ordnung, aber überleg es dir nochmal gut. Das ist ja nicht unbedingt eine "kleine" Investition :)

Dovahbear
Fragesteller
@Engetsu

Genau deswegen bin ich hier ;)

Naja, das ding ist halt, dass allein mit Kurzhantelantel, Hantelstange und Klimmzugstange das training meiner Meinung nach etwas unausgewogen wird. Ich habe das Gefühl das Rückentraining und Fettabbau etwas zu kurz kommen.

Engetsu  31.08.2016, 08:37

Finde immernoch dafür ist Kreuzheben, rudern im stehen, Klimmzüge und Intervall am besten sind

Unseren haben wir seit 10 Jahren und der hat 70€ gekostet :"D

Dovahbear
Fragesteller

Was ist das den für ein Rudergerät ?

yatoliefergott  31.08.2016, 08:14

Krups 3 Mix 6006

Dovahbear
Fragesteller
@yatoliefergott

Ehm....

Ich glaube was du meinst ist ein Rührgerät. Ich suche aber ein Rudergerät :`D

Trotzdem danke :)

yatoliefergott  31.08.2016, 08:47

klar. kann man doch auch als Antrieb benutzen .-.