Kann man einen Hydraulikzylinder (Rudergerät) reparieren?

4 Antworten

Die Frage hier ist: Wird der Widerstand wirklich von einem Hydraulikzylinder oder von einem Gasdruckdämpfer erzeugt ? Ist es die 2. Variante stehen auf der unteren Zylinderseite viele Zahlen und Buchstaben die die Länge der Dämpfereinheit, Länge der ausgefahrenen Kolbenstange, Anschlussgewinde und die Dämpfung in Newtonmeter angeben. Dies aufschreiben oder Dämpfereinheit ausbauen und zum Auto- besser LKW Zubehör gehen und Nachfragen.Ist nicht so teuer- also keine Angst.

Einen H.zylinder reparieren normalerweise nur darauf spezialisierte Firmen. Der Aufwand ist jedoch oft sehr hoch und dementsprechend teuer. Bei einem "billigen" Rudergerät lohnt sich der Aufwand keinesfalls. Möglicherweise findest Du ein preiswertes Austauschteil. Aber wahrscheinlich kommt es günstiger ein anderes R.gerät anzuschaffen.
Übrigens haben qualitativ hochwertige Zylinder normalerweise eine sehr lange Lebensdauer und sind auch stark belastbar.

ist genug oel im system? der widerstand wird entweder über eine einstellbare düse (geringerer durchfluß = höherer widerstand beim rudern) oder ein druckbegrenzugsventi zwischen a und b des zylinders geregelt. zu beiden möglichkeiten muß auf jedem fall ein aus- gleichsbereich vorhanden sein. der zylinder hat einen bodenraum und einen ringraum. der ringraum ist der aus dem der kolben kommt. aus dem querschnitt der beiden flächendifferenzen ergibt sich die menge oel die beim rückzug des kolbens (aufbewahrt) werden muß. zu deinem problem: schmutz, undichte packungen oder auch besagtes druckventil können die ursache sein. läßt sich aber nur z.b. in meinem keller feststellen. bei freier zu- und rücksendung bin ich bereit mich des problems unentgeltlich anzunehmen. gruß aos owl