Hydraulik von Technogym quietscht... was tun Ich habe den Easyline Zirkel von Technogym mit Hydraulik, An zwei Geräten quietscht die Hydraulik. Wie beheben?

2 Antworten

Sicher, dass es nicht irgend ein Gelenk ist?

Ich kenne das Gerät nicht, hab mir grad nur ein Foto angesehen, ich geh mal davon aus, dass es sich um einen Gasdruckdämpfer handelt, eine Hydraulik macht irgendwie keinen Sinn. Wenn da etwas quietscht, dann wohl die Gummidichtung außen oder innen. Du kannst versuchen die Kolbenstange mal mit Alkohol oder Waschbenzin zu reinigen. Wirds nicht besser, wäre ein dünner Ölfilm auf der Stange sicher hilfreich. Auf dauer wird das aber sehr unansehnlich weil eben Staub drauf haften bleibt.

Lifestylefit
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Laut Technogym ist es ein Hydraulikkolben. Die Kolbenstange habe ich schon mit WD40 und Silikonspray geschmiert. Ohne Erfolg. Öffnen lässt sich das ganze nicht, um etwas von innen zu schmieren.

Maisbaer78  01.09.2015, 03:03
@Lifestylefit

Es kann sein, das es ein Öldämpfer ist, also der hat ne Siebmaske wo Öl beim durchfliessen gebremst wird. Ist dann trotzdem kein Hydraulikzylinder, den könntest du nämlich nicht zusammendrücken, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.

Da du das einfetten schon versucht hast, kommt das Quietschen wohl nicht von der Kolbenstange. Also bleibt fast nur eine Gummidichtung im inneren, was für dich auch heisst, kannst dus nicht öffnen, kannst du auch nichts dagegen tun :(

Ändert sich das Quietschen, wenn du die Stange komplett trocken wischst? Also Fettfrei?

Von außen mit Graphit schmieren. Dichtungen ersetzen oder das Öl austauschen.

Lifestylefit
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Von außen habe ich die Stange schon geschmiert mit WD 40 und Silikonspray. Öffnen lässt sich der Hydraulikkolben nicht....