Welches Richtmikro?

3 Antworten

Das neue Videomic Go II kostet kaum mehr (ca. 100€) und ist qualitativ wirklich nicht schlecht. Die 30€ mehr wären es mir dann doch wert, als irgendwelche Experimente zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Meist sind die alten Mikros besser, als der neumodische Kram und die China Kopieen heutzutage...

Das SM58 von Shure beispielsweise, wurde von allen bekannten Sängern und Stars "besungen"...

ansonsten findest du hier sehr viele Mikrofone, mit Sicherheit auch eins, was zu dir passt:

https://www.thomann.de/de/mikrofone.html

edit: was meinst du mit "Kameramikrofon" ? Welche Kamera ?

edit2: ok, jetzt weiss ich was du meinst - trotzdem bleibe ich beim selben Shop, Thomann wird dir weiterhelfen ;)

PixelManuel  29.10.2023, 14:21

Das SM58 ist völlig ungeeignet für den gefragten Zweck.

Und trotz der vielfachen Nutzung ist das SM58 noch nicht mal ein gut klingendes Mikrofon.

Es ist halt Ok, dafür preiswert, robust und bühnentauglich.

deruser1973  29.10.2023, 14:23
@PixelManuel

also ich finde schon, dass es gut klingt... ich nutze es selber und auch in der Firma...

und die Stars der Welt haben auch alle nix dagegen gehabt...

PixelManuel  29.10.2023, 14:24
@deruser1973

Dann hast du noch kein richtig gut klingendes Mikrofon gehört.

Es ist okay, mehr aber auch nicht.

Ich nutze es selbst, aber nur für Live.

PixelManuel  29.10.2023, 14:33
@deruser1973

Ich habe Mikrofone in allen Qualitäts- und Preisklassen genutzt. Von 30€ über mehrere hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro.

Vieles ist davon Geschmackssache und es gibt auch Anwendungsbereiche, in denen ich das SM58 nutzen würde. Live Gesang zum Beispiel. Da hat sich das SM58 bewährt.

Aber für Filmaufnahmen oder im Studio wäre das SM58 nicht meine erste Wahl.

deruser1973  29.10.2023, 14:38
@PixelManuel

ja, an der Kamera taugt das sowieso nix.. weil symmetrisch und ohne Phantomspeisung nicht nutzbar...

das war ja aber auch nur ein Beispiel, weil der Fragesteller kein 10 Jahre altes Mikro haben will - und das sm58 gibts ja schon deutlich länger...

deruser1973  29.10.2023, 15:08
@PixelManuel

ach was weiß ich... kann ja sein, da dynamisch... dennoch, dein Tipp war ja schon gut und ich habe mich korrigiert...