Welches Programm für Screenshot-Beschriftung nutzt ihr?

5 Antworten

Ich finde für Bildbearbeitung PhotoScape gut, kostenlos und viele Möglichkeiten

Kleinkram wie irgendwas einkreisen oder mal was dazuschreiben mache ich (unter Windows) in Irfanview im F12-Editor, was ich sowieso als Bildbetrachter nutze. Wenn es größere Bearbeitungen sind, nehme ich GIMP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Also für Bildbearbeitung nutze ich in der Regel paint.net.

Wenn es aber nur um simple Beschriftung von Screenshots geht, nutze ich den Greenshot Editor.

Der ist Teil des Greenshot Programms, einem sehe guten Screenshot Programm. Ich nutze das, weil ich da mit einer Taste direkt einen Bildauschnitt Screenshoten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flameshot https://flameshot.org/ Das hat deine gewünschten Funktionen. Der Funktionsumfang ist ausserdem viel größer. Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Oft füge ich den Screenshot als Grafik in WORD ein und erzeuge Textboxen (Text im Vordergrund) die ich dann entsprechend ziehe und dann beschrifte.

Siehe das untere Beispiel :

Bild zum Beitrag

 - (PC, Programm, Microsoft)