Screenshot mac?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich ist Euch schon aufgefallen das sich auf der Mac-Tastatur keine “Druck“-Taste befindet um, wie unter Windows ein Bildschirmfoto zu erstellen.

Trotz dieser fehlenden Taste ist es natürlich möglich Screenshots unter Mac OS zu erstellen. Und zwar nicht nur Fotos vom gesamten Bildschirm sondern auch von einzelnen Fenstern oder Menüs. Die Mac OS Screenshots bieten einem viel mehr Funktionen als unter Windows und das erstellen von Bildschirmfotos unter Mac ist deutlich einfacher als man denkt.

Hier findet Ihr eine Überischt, wie Ihr Screenshots am Mac erstellt:

Cmd + Shift + 3 Speichert gesamten Bildschirm als Datei. Cmd + Ctrl + Shift + 3 Speichert gesamten Bildschirm in der Zwischenablage. Cmd + Shift + 4 Speichert einen ausgewählten Bereich als Datei. Cmd + Ctrl + Shift + 4 Speichert einen ausgewählten Bereich in der Zwischenablage. Cmd + Shift + 4, danach Leertaste Speichert ein gewähltes Element/Fenster als Datei. Cmd + Ctrl + Shift + 4, danach Leertaste Speichert ein gewähltes Element/Fenster in der Zwischenablage.

Es gibt nicht nur eine Tastenkombination sondern gleich mehrere - je nachdem ob du bei deinem Mac einen Screenshot vom ganzen Desktop oder von einem bestimmten Ausschnitt machen möchtest:

http://www.gutefrage.net/video/screenshot-mit-dem-mac

Unter SystemPreferences im AppleMenü :: Item: Tastatur/Keyboard, dort Reiter "Shortcuts" (dt? "Tatstaturbefehle") können den in der hilfreichsten Antwort genannten Funktionen auch andere Tastaturbefehle zugeordnet werden.