Welches Programm entrauscht Bilder am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich komme mit dem Darktable-Entrauschen nicht klar. Sieht nachher immer schlimmer aus als vorher. Das kann aber an mir liegen.

Von Topaz Denoise habe ich das alte Plug-In. Das nutze ich gern und häufig zum Entrauschen von JPEGs.
Ich würde - ohne es getestet zu haben - davon ausgehen, dass das neuere Topaz Denoise AI bestimmt sehr gut ist.

Was eigentlich nicht primär zum Entrauschen gedacht ist, aber mir auch damit viel Freude macht, ist Topaz Gigapixel AI. Wenn ich damit ein Foto größer skaliere, dann ist je nach Einstellung das Entrauschen ein schöner Nebeneffekt.

Die anderen genannten Programme kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich kenne keines der von Dir genannten Programme näher.

Ich verwende Denoise projects vom Franzis-Verlag in der nicht mehr aktuellen Version 3. Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit.

https://www.franzis.de/search?sSearch=denoise

https://www.youtube.com/watch?v=cdhmfQE241Y

Auch sehr empfehlenswert ist das Programm Sharpen projects.

https://www.franzis.de/search?sSearch=sharpen

Ich bin aber auch nur ein Amateur und "Gelegenheits"-Nutzer dieser Programme.

Gruß

Martin