Welches pfefferspray ist besser fog oder jet?

4 Antworten

Fog mit extra großem Ventil. Der Bereich der interessant ist, liegt 1,5-2 Meter vor dir. Ich will dir kurz erklären warum.

Auf 50 Meter läuft ein Mensch ~7-9 Sekunden. Rechnet man das auf 5 Meter um, dann merkt man, wie schnell ein Angreifer vor dir steht - im Bruchteil einer Sekunde.

Daher ist die komplette Abteilung "Weitstrahl" in der Praxis kaum nutzbar. Du musst beide Augen treffen, damit der Gegner kampfunfähig ist. Ein Angriff ist eine schnelle und dynamische Situation und da kann man nicht genau zielen und treffen.

Hat ein Tierabwehr-Pfefferspray ein konisches Ventil mit möglichst viel Druck und besonders starkem Reizstoff, dann reich die grobe Richtung und ein kurzer Sprühstoß für ein K.O. völlig aus.

Ein Weitstrahl-Spray ist im Nahbereich so oder so ziemlich problematisch und unter Hochstress wirst du nicht treffen. Hochstress ist eine gemeine Sache, denn es funktioniert wenig wie geplant.

Ich wollte mal bei einem heftigen Autounfall einen Krankenwagen für einen anderen rufen - nach dem dritten Versuch hat es geklappt die 112 zu wählen. Ich war am Unfall nicht aktiv beteiligt, aber dennoch flatterten die Finger, dass ich die Tasten am Handy kaum treffen konnte.

Man droht auch nicht mit einem Spray, sondern nutzt den Überraschungseffekt. Holst du das Spray aus der Jackentasche, dann sprüh auch und schwing bloß keine Reden. ;-)

Der Herr im Video macht es genau richtig. Ein kurzer Sprühstoß und fertig ist die Sache. So hat er noch genug Reserven für 6-8 weitere Angreifer. Ein gutes Spray wirkt augenblicklich und verschafft dir ein langes Zeitfenster zur Flucht.

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an

Der Strahl hat ne höhere Reichweite dafür muss man genauer zielen

Der Nebel ist für kurze Reichweite aber dafür auch in Panik besser zu nutzen

Je nachdem

Zur Verteidigung als Zivilist finde ich Reichweite weniger wichtig. Ich bevorzuge trotzdem Schaum/Gel.

Hgdftfdxdtf
Fragesteller

Ich brauch ein für ernstfälle

Jet, da du dieses auch in geschlossenen Räumen nutzen kannst.