Welches Papier eignet sich am Besten für Tusche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon gesagt haben gibt es Tuschepapier, allerdings kann man auch Aquarellpapier verwenden (mache ich), aber das Papier sollte mindestens eine Masse von 120g/m² haben. Ich kann dir das Geschäft Boesner empfehlen da findest du alles, leider gibt es von denen nicht viele, musst schauen ob es in deiner Nähe einen gibt (schau auf dern Website). Die Sache mit dem Ausfranzen passiert meistens immer dann wenn man zu fest draufdrückt oder ständig über die selbe Stelle geht, ich zeichne oft auf normalen Druckerpapier und hab keine Probleme. :)

Da gibt es eigene Tuschekartons dafür und natürlich auch genug Zeit zum trocknen einplanen.

cryingskull
Fragesteller

Das hört sich gut an, Danke! Wie lange sollte Tusche denn so trocknen?

Skullcracker  06.03.2013, 20:19
@cryingskull

Du solltest auch darauf achten, ob du wasserfeste, oder wasserlösliche Tusche hast. Außerdem kommt es auch darauf an, wie stark du die Tusche aufträgst. Ca. 2 Stunden, dann sollte es relativ risikolos sein.

Hier ein Beispiel das man sehr gut benutzen kann für federzeichnungen (sowohl maru als auch saji und G-Pen) man muss rumprobieren... Das sind die beste die ich mitunter kenne (leider etwas teurer aber Zeichen en ist teuer ;)) Wenn du moglichkeit hast dann bestell dir deleter papier. Das ist dünner aber auch sehr gut und extra für manga. hier der link: https://www.amazon.de/Zeichenblock-Lana-Bristolkarton-250g-A4/dp/B007GAOYCC/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1541865885&sr=1-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Lana+Papier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts Tuschepapier dafür. Gibts Überall. Hattest du bestimmt auch in der Schule.

cryingskull
Fragesteller

Oh das wusste ich nicht.. habe auch nie in der Schule mit Tusche gearbeitet >.<" Gibts da denn auch unterschiedliche? Wie zb bei Aquarellpapier?

Chilliboss  06.03.2013, 19:49
@cryingskull

Es gibt Tuschepapier das etwas aufgerauht ist damit die Farben nicht so sehr verlaufen. Oder eben glatt. Meist ist es wirklich eine Preisfrage: gutes Papier-teuer, günstiges Papier, na du weist schon.