Welches Okular?

2 Antworten

Würde aufjedenfall zu einem 2" raten mit ca. 20-30mm und großem Gesichtsfeld für deep Sky Beobachtung

Für Planetenbeobachtung ist wohl eine Vergrößerung von 150-200 ganz gut finde ich

Das wäre dann dein 6mm also des würde ganz gut passen denke ich für planeten

und ob ich vielleicht sogar eins in 2" nehmen sollte.

Das ist nur bei kleinen Vergrößerungen/ langen Brennweiten sinnvoll. 2" allein ist aber kein Kriterium, sondern wenn dann das Gesichtsfeld.

Wäre ein Okular mit 6mm sinnvoll? Oder sollte ich doch lieber eins mit 10mm nehmen?

Für Planeten sind 6mm besser, das entspricht 200 facher Vergrößerung. Bei guten Beobachtungsbedingungen, d.h. klarer und ruhiger Himmel, geht sogar noch etwas mehr.