Welches Objektiv soll ich kaufen für Lumix GH5?

8 Antworten

Das beste Objektiv gibt es so pauschal nicht. Denn ein Objektiv muss immer auch zum Anwendungsgebiet passen. Deshalb gibt es ja gerade Kameras mit Wechselobjektiven, um immer das nehmen zu können, was am besten geeignet ist.

Bei der GH5 hast Du aufgrund des MFT-Systems ja eine riesige Auswahl, denn es passen ja auch die ganzen Olympus-Objektive für MFT.

Als erstes Universalobjektiv für z. B. Urlaubsfotografie, was wirklich sehr gut ist, würde ich das Panasonic Leica 12-60 mm F2,8-4 empfehlen. Das bekommst Du in Deinem Budget aber nur gebraucht. Und es ist auch nicht unbedingt klein oder leicht.

Das „normale“ Panasonic Lumix 12-60 mm F3,5-5,6 soll auch nicht viel schlechter sein, ist halt eine Blendenstufe weniger Lichtempfindlich.

Billig zu haben sind die 12-4x vonPanasonic oder Olympus.

Ja, wie hier viele schon geschrieben haben: Du müsstest schon genauer sagen, was du machen möchtest, bzw. welche Anforderungen du an das Objektiv hast, um dir hier etwas sinnvolles empfehlen zu können.

"Das beste" Objektiv gibt es nicht, es gibt höchstens das beste Objektiv für eine ganz bestimmte Situation. Nicht umsonst besitzen die meisten Menschen, die eine Kamera ernsthaft einsetzen, mehrere unterschiedliche Objektive. Wenn ich mit meiner GH5 ausrücke, ohne zu wissen was mich hinsichtlich Motiv und Lichtsituation erwartet, habe ich oft eine ganze Tasche voller Objektive mit dabei.

Grundsätzlich gibt es nicht das "beste" Objektiv, es kommt immer darauf an, für welchen Zweck du es brauchst. Zum Beispiel du möchtest Architektur- oder Landschaftsaufnahmen machen dann ist ein Weitwinkelobjektiv gut geeignet. Für Tierfotografie oder Potraits eignet sich ein Teleobjektiv gut usw.

Für deine GH5 benötigst du ein Objektiv mit MFT Anschluss, davon gibt es von Leica sehr gute und anfangs kannst du es mit einem Zoomobjektiv versuchen, da kannst du die Brennweite beliebig verstellen und musst dich nicht festsetzen.

Ansonsten schau mal hier in diesem Ratgeber für Objektive, da ist sicherlich etwas dabei für dich:

https://www.filmenerklärt.de/welches-kameraobjektiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

wenn man nicht weiss was man baucht/will ist das G X 12-35/2.8 OIS II die beste Wahl. Wegen denn Blackmagic Filmern sind die Gebrauchtpreis aber fast bei Neupreis so das gebraucht das Panaleica G 12-60/2.8-4 OIS fast preisgleich ist und dass war auch das "Kit Zoom" zur GH5.

Achtung die Erstversion des G X 12-35 hat ein paar "Bugs" und nur 120Hz Bustakt

Alternativ ist das Olympus Zukio 12-40/2.8 an GH5 gut einsetzbar vor allem für Video

Du solltest zuerst mal anhand des Kitobjektivs rausfinden, welches Objektiv du überhaupt willst/brauchst. Denn es gibt nicht DAS beste Objektiv. Es gibt Objektive, die sind gut für Portraits, es gibt Objektive, die sind gut für Landschaft, es gibt Objektive, die sind gut für Wildtierfotografie, etc.
Alle spezialisieren sich auf bestimmte Brennweiten, z.B. arbeitet man für Portraits im MFT Bereich mit einer 42.5mm-56mm Brennweite.

Also das beste für den Anfang ist wahrscheinlich erstmal das Luxus-Kitobjektiv Panasonic Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH falls bei deiner Kamera kein Kitobjektiv dabei war. Und dann mal schaun, was du am ehesten fotografierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003