Welches neue Auto hat am wenigsten PS?

6 Antworten

Unter den Verbrennungsmotoren liegst Du mit einem VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo durchaus richtig. Wichtig für den Fahreindruck ist aber nicht nur, welche Maximalleistung anliegt, sondern auch, wann welche Leistung anliegt. Ich war Pizzafahrer, wir hatten dort u.a. folgende Fahrzeuge:

  • Ford KA 1,3, 60 PS
  • VW Up 1,0, 60 PS
  • Fiat Punto Mk1 1,2, 60 PS

Alle wogen laut Schein etwa 950 kg leer, aber nur einer fühlte sich nach "Krücke" an: Der VW! Grund: Zu wenig Hubraum, zu lange Übersetzung (für die Stadt). Der Fiat und Ford wirkten trotz gleicher Masse demnach erheblich (wirklich ERHEBLICH) kräftiger, einfach weil der Motor bereits untenherum ordentlich anschiebt, sich mit der kürzeren Getriebeauslegung (=mehr Drehzahl, also mehr Leistung) wohler fühlt.

Falls Du Dir mal als Neuwagen die absolute Dröhnung in Sachen "Lahmheit" geben möchtest, kann ich einen "VW Eco Up" (Erdgasantrieb) wärmstens empfehlen. Ca. 100 kg schwerer als der Benziner, gleichzeitig nochmals weniger Drehmoment. Ich bin ja wirklich nicht verwöhnt (Erstwagen: Ford Ka mit 50 PS), aber das Ding ist, wenn man den Motor nicht mindestens zu 3/4 ausdreht, schier lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie damit beschäftigt. Würde aber bei den kleinsten schauen.

Vermutlich der Renault Twizzy

RoteSchorle00
Fragesteller

Kommt man damit überhaupt vom Fleck?

Beamer97  29.09.2019, 00:47
@RoteSchorle00

Nie ausprobiert. Aber wahrscheinlich geht der überraschend gut auf... 70 (?) 😅